Hallo zuammen,

nachdem ich bei Shell die nicht wirklich winterfeste Brühe getankt hatte, fing meine Eberspächer D5W beim starten auch an zu rauchen und stellte dann nach ein paar Minuten wieder ab, nachdem ich den versulzten Dieselfilter gewechselt habe ist das Qualmen zwar weg, wenn es aber unter 0°C hat springt die Heizung nur noch an wenn der Motor läuft, offensichtlich bekommt die Heizung nicht genug Diesel( die Taktpumpe ist deutlich lauter als früher und in der Kraftstoffleitung sieht man mehr Luftblasen als Diesel)
Sobald es wärmer ist funktioniert alles bestens.
An der Spannung kann es nicht liegen, die Batterie ist neu und wird jede Nacht ans Ladegerät angehängt.
Ich hoffe, dass sich das Problem von selbst löst, sobald ich den Tank wieder nur mit brauchbarem Diesel gefüllt habe.

Gruss Holger