Du nutzt ja nicht nur 500 Umdrehungen, im Gegenteil. Du kannst ja gerade WEIL das Getriebe feiner abgestuft ist, ein breiteres Drehzahlband nutzen, ohne schalten zu müssen. Du KANNST schalten, mußt aber nicht.

Gerade im Gelände fährst Du ja nicht mit konstantem Tempo, sondern variierst es, je nach Situation. Und da hast Du halt mehrere Gänge zur Auswahl, je nachdem, ob Du eher schneller oder eher langsamer fahren willst/mußt.



Und: die Getriebe werden mur bedingt größer. Gerade ein Automatikgetriebe mit den Planetensätzen kann, bei gleicher Belastbarkeit, kürzer ausfallen als ein konventionelles Schaltgetriebe. Und das 5-Gang-Mercedes-Getriebe gehörte unbestritten zu den robustesten Getrieben, und das ist recht lang, der Platz ist also da.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.