Original geschrieben von BAlb
... sieht gut aus.
Frage dazu:
wie / womit wurden die Felgen gestrahlt und wie ist's nachher mit der Oberflächenrauhigkeit?
Hab hier auch noch solch stark angerosteten Teile rumliegen und zögere noch mit der Behandlung - mein Rahmen war nach dem Strahlen schon arg rauh - muß bei den Rädern nicht wirklich sein.

Servus!

Ich habe keinen Sand (Quarz)sondern Schlacke verwendet, die ist nicht so hart, macht aber auch nicht so sauber!

Da die Teile sowieso noch mit Phosphorsäure (25% ig) behandelt werden ist das auch zu vernachlässigen, die Sauerrei von der Säure hab ich mir leider nicht so heftig vorgestellt...

...war bei den Kleinteilen nicht so dramatisch und wurde von mir auch noch am selben Tag neutralisiert...

...die Säurebehandlung für diese Teile (Ihr seht noch den Zustand vor der Behandlung!) dauerte über Nacht...

...am nächsten Tag war die Oberfläche der Teile teilweise grün bis bronzefarbig, teilweise schwarz und stark blasig...

Grund: die Phosphorsäure frisst den Rest Rückstände und sie nimmt dem Rost den Sauerstoff!

...Also Rostumwandlung...

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, muss aber Fläche für Fläche mechanisch (Bürste, Drahtbürste, Pinsel, Scheuerschwamm) nachgearbeitet werden...

Bei den Felgen und Ringen und Trommeln kein Problem, aber die Achse und die Stoßstange, sowie die Tankhalterungen - eine echt sch.... Arbeit...

jetzt glänzt alles etwas wie alte Kupferglocken (so wie Patina)...
Ich denke, dass sich der Aufwand lohnt...jetzt noch Grundierung, dann noch Lack stumpfmatt, dann zusammenbauen!!!

Bilder folgen - natürlich!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!