Achsdetail mit reagierter Oberfläche nach Säurebehandlung
die schwarzen, aufgeworfenen Schuppen entstehen, weil die Säure mit den noch vorhandenen Rost in den Poren reagiert oder noch Farbreste etc. vorhanden waren!
Achsdetail vor der Säurebehandlung
hier sieht man, dass der Rost aus den Poren, den das Strahlgut nicht erreicht hat durch die Säure neutralisiert wurde...
...zu Guterletzt noch ein paar Eindrücke nach der aufwendigen Säuberung der Teile von der überschüssigen Patina der Phosphorsäure:
Ich denke, die Bilder sprechen für sich!
Im Anschluss habe ich einen "Versuch" gestartet: Ich habe den Fahrzeugrahmen ohne jegliche Vorbehandlung einfach mit der Säure gesprüht...
Bereits nach wenigen Minuten setzte die Reaktion ein!
die weißen Stellen sind bereits umgewandelter Rost...
Heute schaue ich mir das Ergebnis nach einer Nacht Einwirkzeit an, werde dann den Rahmen mit heißen Wasser und Fettlöser abwaschen und nochmals einsprühen...
Ergebnisse und Foddos folgen!
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!