So, hier die versprochenen Detailfotos cool :

[Linked Image von up.picr.de]
Achsdetail mit reagierter Oberfläche nach Säurebehandlung

[Linked Image von up.picr.de]
die schwarzen, aufgeworfenen Schuppen entstehen, weil die Säure mit den noch vorhandenen Rost in den Poren reagiert oder noch Farbreste etc. vorhanden waren!

[Linked Image von up.picr.de]
Achsdetail vor der Säurebehandlung

[Linked Image von up.picr.de]
hier sieht man, dass der Rost aus den Poren, den das Strahlgut nicht erreicht hat durch die Säure neutralisiert wurde...

...zu Guterletzt noch ein paar Eindrücke nach der aufwendigen Säuberung der Teile von der überschüssigen Patina der Phosphorsäure:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich denke, die Bilder sprechen für sich!

Im Anschluss habe ich einen "Versuch" gestartet:
Ich habe den Fahrzeugrahmen ohne jegliche Vorbehandlung einfach mit der Säure gesprüht...

[Linked Image von up.picr.de]
Bereits nach wenigen Minuten setzte die Reaktion ein!
[Linked Image von up.picr.de]
die weißen Stellen sind bereits umgewandelter Rost...
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Heute schaue ich mir das Ergebnis nach einer Nacht Einwirkzeit an, werde dann den Rahmen mit heißen Wasser und Fettlöser abwaschen und nochmals einsprühen...

Ergebnisse und Foddos lupo2 folgen!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!