Hallo,

ich habe ein Problem , wenn Angaben in verschiedenen Maßeinheiten gemacht werden, mir das dann räumlich vorzustellen. Zum Beispiel bei Gewicht Kg zu mg denn dazwischen gibt es noch g (Gramm).
Und Diesel tanke ich nicht nach Gewicht Kg sondern nach Volumen = Liter.

Gemäss EN ISO 12937 darf der Wassergehalt im Diesel 200 mg/Kg betragen. (Wieviel ist das denn ???)

Diesel wiegt 820 - 845 Kg/m³ ( 1 Liter Diesel wiegt 0,820 Kg bis 0,845 Kg) .
Wasser wiegt 1000 Kg/m³

Jetzt alles auf einen Nenner:
Tankinhalt 150 Liter (~ 125 Kg X 0,0002 Kg Wasser = 0,025 Kg) 0,025 Kg Wasser = 0,025 Liter Wasser das entspricht 1 1/4 (1,25)Schnapsglas.

Ein gut über den Eichstrich eigeschenktes Schnapsglas pro Tankfüllung - dieses sind Werte/Mengen die ich mir bildlich gut vorstellen kann.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

PS. Ein Glas Willi schmeckt mir 100 X besser als Wasser.