Für uns ist's aber schon etwas komplizierter.

Wir können an der Grenze oder bei einer Kontrolle, falls da mal einer auf die unwahrscheinliche Wäägeidee kommt, nicht einfach die Fr. 32.50 hinblättern, sondern Ausladen/Ablassen. Weil in unseren Fahrzeugausweisen steht Gesammtgewicht 3500 Kg und das ist "Endgültig". Alles was drüber ist (bzw. über der Tolleranz) gilt als überladen. Zudem kostet die PSVA für in der Schweiz eingelöste Fahrzeuge Fr. 650.--/Jahr. Einzeltage ist nix für Schweizer Fahrzeuge.

Also grundsätzlich! Für in der Schweiz eingelöste Fahrzeuge MUSS man die Möglichkeit "erhalten", das Gewicht auch auf das im FZ-Ausweis eingetragene zu verringern. Also ausbauen bis ans Limmit, zur MFK und danach noch allerhand Zeugs einbauen find ich verdammt riskant. Würde dann wiedererwarten trotzdem mal gewogen bleibt der Karren an Ort und Stelle stehen, bzw. ein "unnetter" Beamter kann den Weiterbetrieb des Fahrzeuges verbieten und das Opfer geht damit erst mal zur MFK!

Bisher hab ich nur einmal Gewichts-Diskusionen gehabt. Beim Bahnverlad durch den Lötschberg wollte die Schalterbeamtin nicht glauben das unser Kasten 3500 Kg hat. Erst ein Blick in den FZ-Ausweis überzeugte die Tusse.

PS: Bahnverlad Lötschberg kostet für Fahrzeuge bis 3.5 T. und WoMos bis 5 T. den selben Tarif Fr. 25.--


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org