Original geschrieben von Ozymandias
Ich erinnere mich da an jemandem der soweit ging statt Scharniere nur Plastikstreifen zu verwenden und die Türchen waren aus Folie.

largemarge

Das erinnert mich an die Reiseplanung des Bekannten eines Bekannten, der mit der Suse nach Westsahara fuhr, und zum Gewicht einsparen die Metallklammerchen aus den Teebeuteln entfernte - nur um dann mit einer riesigen Reibschale nach Hause zu kommen. Nachdem er die mit Gummiexpandern aufs Dach geschnallt hatte, flog sie bei dem ersten Sturz in eine gröbere Rinne mit Schwung nach vorn, nur um von den Gummibändern mit genau so viel Schwung in die Windschutzscheibe katapultiert zu werden ...

Nun, Ozy, ich denke, man muss akzeptieren, dass mit modernen Materialien schon extreme Gewichtseinsparungen möglich sind. Das Leben besteht nciht mehr nur aus Siebdruckplatten und Riffelblech. Auf der anderen Seite scheint aber noch keiner der "neuen" Bremachs den wirklich harten Prüfungen ausgesetzt worden zu sein, will sagen: tausende Kilometer wüstes Wellblech, algerische Pisten, usw. Die politische Lage hat das Gros der Reisenden in Europa eingesperrt, da fehlen uns die Erfahrungsberichte.

Jedoch ist ein leichter "Campingstuhlausbau" durchaus sehr robust, wie Olivers Kasbah in Australien gezeigt hat. Es bleibt hat die Frage, ob man mit zunehmendem Alter und Luxusbedürfnis diesen Ausbau n icht nach und nach "bequemifiziert" und damit schwerer macht.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!