Original geschrieben von Ozymandias
Es wäre doch mal interessant zu hören von den Fahrzeugbesitzern die sich das ursprünglich vorgenommen hatten was sie rückblickend an ihrem Auto anders machen, bauen, würden wenn sie es nochmal machen könnten und von Anfang an auf die 3,5T Limit verzichten würden.

Ich würde immer noch an die 3,5 to glauben, und wüsste schon, was ich anders machen würde, um das auch zu erreichen:

1. KEIN KASTENWAGEN!

Der Kastenaufbau ist schwerer als ein Koffer der neuen Generation. Zweitens hat er wenig Platz, was zusätzliche Staukästen unter dem Rahmen und am Heck erfordert, um Campingstühle, Bergezeug etc. unterzubringen.
Mein Hasi wollte von Anfang an einen Koffer, ich war von Anfang an dagegen, weil der einige Koffer-Bremach, den ich gesehen hatte, eine furchtbar behäbige und überladene Kiste war. Die moderne, (teil-)integrierte Kofferbauweise, dazu der breitere Auftritt des T-Rex, und ich könnte viel Gewicht sparen.

2. KEINE MARKISE!

Tut mir leid, liebstes Hasi. Sie wollte das Teil, bislang haben wir es vielleicht ein Dutzend Mal benutzt. Es war teuer und wiegt mit drei Metern Länge eine Tonne.

3. AUSRÜSTUNG

Natürlich stimmt es, dass es auf zwanzig, dreißig Kilo bei so einem Mobil nicht ankommen dürfte. Aber seien wir doch ehrlich: Bei uns sind es zwanzig Kilo hier, dreißig Kilo dort, und im Nu sind daraus zwei- oder dreihundert Kilo gerworden. Das fängt bei Diesel und Wasser an, und hört bei Greifzug, Traktionsketten und Riesenschäkel auf.

@ Bulli:

Ich wollte mit meinem largemarge keine Wertung abgeben, und hatte darüber hinaus ganz andere Bilder im Kopf: quasi Tesa-Kleber als Scharnierersatz - wie ich es halt in meiner kurzen Story vom Susen-Fahrer geschildert habe.

Ich zweifle nicht daran, dass es moderne, sehr leichte, aber doch ultra-stabile HiTech-Materialien gibt. Es ist noch nicht lange her, da war eine Kamera, die nciht komplett aus Metall gebaut war, absoluter Mist. Meine Kleinbild-SLR-Gehäuse wogen 2 Kilo das Stück - ohne die sechs Stück AA-Batterien, die nötig waren, und ohne Objektiv. heute sind auch Profikameras weitestgehend aus Kunststoff, wiegen die Hälfte, sind aber deshalb nciht billiger.

So gesehen freue ich mich darauf, Dich in der Lausitz kennen zu lernen, und mir anhand Deines Aufbaus anzusehen, was heute so möglich ist. Ehrlich gesagt, fällt es mir immer noch schwer, angesichts Deienr Eckdaten (Abmessungen, Hubdach, etc.) an das geringe Gewicht zu glauben - ich bin sehr gespannt!

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!