Hallo,

ein Gedankenansatz, bezüglich bis/über 3,5t in der Schweiz. Wer vorübergehend als Tourist die Schweiz bereist, kauft bis 3,5t eine Autobahnvignette Fr. 40.-- für 1 Jahr, kauft über 3,5t (Wohnmobil) eine PSVA Pauschale Schwerverkehrsabgabe Fr. 32.50 für 10 Tage. Hier im Thread geht es aber um die Fahrzeugzulassung in der Schweiz. Wenn ein Fahrzeug vorerst einmal mit leerem Koffer unterwegs ist, der Koffer wird ausgebaut während das Fahrzeug bereits zugelassen ist, dann hat man bis 3,5t den Vorteil das Fahrzeug als Lieferwagen zuzulassen. Wenn das Fahrzeug aber mit leerem Koffer unterwegs ist, über 3,5t hat, dann ist es ein LKW mit all seinen Einschränkungen. In diesem Fall ist es fast ein Muss, das Fahrzeug von Anfang an als Wohnmobil über 3,5t zuzulassen. Dazu kommt wie bereits erwähnt für solche Fahrzeuge, die PSVA für in der Schweiz eingelöste Fahrzeuge Fr. 650.--/Jahr.

Offensichtlich wurden schon mehrere Bremach T-Rex, von Österreich kommend in die Schweiz eingeführt. Trotzdem scheint es, dass jedes Mal für die Einzelabnahme bei der MFK das Rad neu erfunden wird. Und das bei einem Neufahrzeug aus der EU stammend. Was wird eigentlich beanstandet?

Was mir auffällt, auf den Bremach werden teils recht grosse Koffer aufgebaut. Aussen-Grundfläche 3,4 m x 2 m. Es versteht sich von selbst, dass man darin diverse Komforteinrichtungen einbaut, und dies Gewicht bringt. Gibt es auch Fahrzeuge mit bescheideneren Koffer Dimensionen? Aussen-Grundfläche nur 2,8 m x 1,8 m, das entspricht dann etwa dem Kastenwagen.

Gruss
Rene_W