Wow, man sollte meine Ihr sitzt in der Arbeit um die Zeit und tut was für Euren Gehalt und surft nicht im Netz.

Um die Spekulationen zu beenden:

Die breite Achse hat mit den 6.50-16 Felgen (ET55) eine Spurweite von 1640 mm.
Somit er gibt sich mit den Reifen 255/100 R16 eine Außenbreite über Rad von 1895 mm, wofür es, wie PeterM richtig schreibt, bestimmte Gründe gibt.

Um die 315 er in Kombination mit der breiten Achse unterm vorderen T-REX Radhaus unterzubringen erhält die 8x16 Felge eine ET65. Ansonsten können wir in Kombination mit der Radhausverkleidung und den am Markt verfügbaren Verbreiterungen keine Zulassung in Österreich mehr erreichen, da hier im Gegensatz zu Deutschland der komplette Reifen und nicht nur das Profil abgedeckt werden müssen.
Somit ergibt sich mit den Reifen 315/75 R16 eine Außenbreite über Rad von 1935 mm

Und obwohl mir der Wendekreis an einem Fernreisefahrzeug ziemlich Wurscht ist (und den meisten Anderen auch, denn in den ca. 12 Jahren seit es diese Geländewagen/Ferneisenforen gibt wurde bisher nirgends von ganz Wenigen darüber so "aufwendig" Viel diskutiert wie hier und jetzt) einige Zahlen, von BREMACH´s die grad zur Hand waren um sie zu vermessen:

T-REX, Radstand 3700 mm, breite Achse, 255/100 R16: Wendekreis 16,4 m in beide Richtungen
T-REX Radstand 3100 mm, Standardachse, 255/100 R16: Wendekreis 15,5 m rechts und 14, 1 m links

Eine ET30 gibt’s überhaupt nicht. Die 8x16 für die Standardachse haben wir von ET45 beim T-REX auf ET35 geändert. Beim T-REX mit breiter Achse beträgt sie ET65. Beim Job/Extreme betrug sie 50 und wird auf ET45 geändert.

Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 08/03/2012 16:50.