Original geschrieben von PeterM
Gute Güte - wenn da wirklich kein Zentraldifferential da ist, das eine Viskobremse hat, wäre das die alte Viskodose Marke T3 Syncro: Drehmoment nach vorn gibt's erst bei Drehzahldifferenz.
Naja, als langjähriger T3 syncro-Besitzer kann ich dieser Technik durchaus positive Seiten abgewinnen. Ich würde mal sagen, beim T3 syncro funktioniert die ganz brauchbar.
Allerdings ist für mich das VW-System kein "zuschaltbarer Allrad" denn die "Zuschaltung" passiert Fahrerunabhängig.
Es kann sich also nicht um das übliche Viskokupplungs-System handeln wenn man die von Izuzu genannte "Zuschaltbarkeit" wörtlich nimmt. Möglicherweise hat Izuzu-Deutschland aber auch keine Ahnung, was da im Fahrzeug wirklich verbaut ist, kann auch sein.

Die Grundkonzeption des Antriebsstranges beim Izuzu N35 spricht übrigens gegen eine einfache Viscokupplung ala VW syncro. Der Frontmotor mit Heckantrieb beim 2WD erfordert auf jeden Fall eine Art Mitteldifferential, weil man den Kraftfluß vom Getriebeausgang zur Hinterachse mittels einer "Verteilung" unterbrechen muss und 180° zur Vorderachse umleiten muss.
Beim alten VW syncro-System im T3 mußte man einfach nur eine Getriebewelle "verlängern" und ein Vorderachsdiff. integrieren. Der Kraftfluss muss beim T3 syncro nicht umgeleitet werden.

Gut, theoretisch könnte man im Izuzu auch ein Schaltgetriebe mit integriertem Vorderachsdiff. verwenden, um die Vorderachse anzutreiben (also System Audi quattro mit längseingebauten Motoren vorn). Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da es das gesamte Motor-Getriebkonzept des 2WD über den Haufen werfen würde.

Ich werde mal versuchen, bei Izuzu genaueres zu erfahren.


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)