Original geschrieben von Ozymandias
Mit Gaskasten war gemeint dass du die Flasche ja irgendwo unterbringen musst.

Achso. Ich hab die mit ner Spanngurte im Sitzkasten in der Dinette festgeschnallt und gegenüber hats noch n Platz für ne zweite, falls ich das mal bräuchte. Da wir die Dinette nach "Bettabmessungen" und die Höhe nach "Gasflasche" geplant haben ist recht viel Platz in den Staukästen darunter. Wir führten also auch bei einer etwas längeren Reisen (6 Wochen Skandinavien) ziemlich viel Luft durch die Gegend. Ein völlig neues und seltsames Gefühl für uns, denn im Landy ging es äusserst beengt zu.

Original geschrieben von Ozymandias
Den Aussenkamin betrachte ich als riesen Vorteil, beim Gas hast den ganzen Gestank und den Wasserdampf in der Hütte.

Da schreibt der Elektroherdverwöhnte Stadtmensch (OK, Städtchen). Unser Gas stinkt nicht und der Wasserdampf der aus den Kochtöpfen aufsteigt ist deutlich das grössere Problem als der aus dem Gas. Wir kochen auch Zuhause mit Flaschengas. Wie's in anderen Ländern aussschaut weiss ich nicht, angeblich soll das Gas dort stinken. Aber mir konnt noch keiner sagen wo und nach was und selber gerochen hab ich's auch noch nie. Bis anhin hatten wir immer genug Gas dabei für unsere Reisen. Wir können halt nicht zig Monate weg.

Aber! Ich versteh den Wunsch nach Dieselkocher sehr gut, Diesel ist sowieso immer dabei. Da wir hier recht viel Gas brauchen für mehrere Gasöfen- Heizstrahler- Gasbrenner- und Kochherd sind auch immer ein paar vorrätig. Komm ich mit einer "halbleeren" Gasflasche von ner Reise zurück, wandert sie in den Gasofen oder so zum Leerbrauchen. Und die Webasto Dieselkocher sind schnuckelige Teile, halt nicht grad für's mehrgängige Menue aber immer noch besser als die Spiritistenkocher wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org