Nu ja, das Festival war streckenweise schon ne deftige Grunzerei und derbe Knüppelei – gehört aber dazu. Dabei sind die Bands teilweise gesanglich gar nicht so schlecht aufgestellt. Ich denke da z.B. an die Drehorgelspielerin von Eluveitie. Die könnte gesangsmäßig durchaus öfter mal im Vordergrund stehen. Darf sie aber nicht, weil das die Dominanz des Obermackers in Frage stellen könnte.
Eluveitie http://www.youtube.com/watch?v=_1lXdLus2WI&feature=relmfu

Im übrigen gibt’s auch shoutin‘ women
Arch Enimy http://www.youtube.com/watch?v=jwD8KXlKkQg&feature=related

Und auch andere Bands fahren mit Frontfrau bzw. geteilter Gesangsrolle jedenfalls nicht schlecht.
Nightwish http://www.youtube.com/watch?v=j8wbKXUr9ng&feature=fvst

Zum Schluß will ich jetzt aber diesen tiefen Griff in die Mottenkiste nicht lassen. Lulu als 15-Jährige mit ‚Shout‘ http://www.youtube.com/watch?v=dUpUGz6ppE8

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)