Hallo Markus

Vielen Dank für die Initiative! Ich habe letztes Jahr aus Australien so ein Ding (es heisst dort "snatch'em strap") von ARB mit nach Hause gebracht. Es gibt Situationen, wo die elastische Bergegurte der traditionellen, wenig elastischen hoch überlegen ist (nämlich, wenn das Zugfahrzeug selbst wenig Grip hat).

Ich muss aber sagen, dass ich recht grossen Respekt von den Dingern habe, obwohl ich daran ausgebildet wurde und schon bei ein paar Bergungen mit snatch straps dabei war. Dass eine solche Gurte bei falscher Handhabung — oder wenn das festgefahrene Fahrzeug wirklich festgefahren ist — auch einmal reissen kann, ist noch die kleinere Gefahr, so lange sich niemand im Gefahrenbereich befindet (innerhalb des Gefahrenbereichs herrscht Lebensgefahr!). Die wirkliche Gefahr geht von den Befestigungspunkten an den Fahrzeugen und von den Schäkeln aus, welche im Fall eines Bruchs tödliche Geschosse abgeben.

Trotzdem kann die elastische Bergegurte — wenn auch nicht gerade Wunder bewirken — dann vor allem in Schlamm und Matsch wirklich helfen! Nach Gebrauch reinigen und vor Sonnenlicht schützen.

Liebe Grüsse,
--
oliver