Ich hab´ nur kurz gelesen, geht vielleicht am Punkt vorbei.

In den 90" täte ich nicht das VTG vom Disco einsetzen. Die 20km/h sind, für mich, sehr bedeutend. Irgendwie will man doch auch mal mit Anhänger am Berg anfahren können, oder rückwärts einparken ohne daß die Kupplung brennt. Der V8 hat, finde ich, jetzt auch nicht so viel Drehmoment im Keller, daß er das ausgliche. Mit Automatik, ok, aber dann nicht mit Vergaser-V8.

Das LT95 kann man einfach erkennen, weil es kein LT230 hat, sondern einteilig ein Schalt- + VTG darstellt. Und eben nur 4 Gänge hat. Und am vorderen Kardanflansch ist in der Nähe eine Unterdruckdose für die Sperre. Hat es eine kurze Kupplungsglocke (schon etwas länger, als beim SerieI-III Getriebe, aber eindeutig kürzer, als die der TDI und sonstigen V8), dann könnte es vom 101" stammen. Das machte es zu einem etwas selteneren Stück, das, wegen der Kürze, interessant war für Leute, die in ein 88" (/Hybrid) Fahrgestell einen V8 mit einem billigen doch sehr stabilen Getriebe für Trial/Wettbewerb haben wollten. Mittlerweile baut man ja vielleicht andere Sachen.

Wenn es ganz dusselig läuft, kann auch im LT-230 Zentraldiff der Pin gebrochen sein, auf dem die 4 Ausgleichsräder (Planetenräder sagt man wohl) laufen. Kann passieren, wenn man in Untersetzung ungesperrt unbeherrscht fährt. Als Ersatz gab es im Zubehör so einteilige Teile, die aber selten verlangt werden, weil der Fehler doch auch sehr selten ist. Und wenn dann da was blockiert wäre, würde man, denke ich, nicht erwarten können daß Antrieb nur zur Vorderachse geht.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!