Ich habe den Film heute Nacht aufgenommen und soeben angeschaut: sehr empfehlenswert.

Es kommen am Rande sogar ein paar Quadfahrer in dem Gelände vor. Aber es dreht sich alles um die landschaftliche Entwicklung und um die Entvölkerung in der Lausitz. Die 5 Personen, die vorgestellt und abwechselnd interviewt werden sind allesamt sehr überzeugend portraitiert. Der Landwirt mit seinen ausgesprochen klugen Einsichten hat mich am meisten beeindruckt.

Und filmerisch gefallen mir die langen und ruhigen Einstellungen so gut. In den letzten Jahren haben sich auf der Dokumentarfilmszene unangenehme Moden breit gemacht: hektische Schnittwechsel, aufregende Zoom-, Zeitraffer- und Animationsszenen -- fürchterlich.

Dieser Film verzichtet auf solchen Schmarrn. Er schaut den Personen über die Schulter, versteckt auch nicht, dass es ein Film ist und erzegt manches Schmunzeln über die Situation vor Ort.

Schaut Euch diesen Film an. Und danke an Jürgen, der die Wiederholungstermine recherchiert hat.

Sepp