Guten Morgen,

also dann auch an dieser Stelle noch einmal meinen Senf zu dem Thema.
Zunächst mal die Frage welcher Fachhändler hat Dir denn ein 87°C Thermostat für den 350 verkauft?
Es gehört ein 80 °C Thermostat in alle OM 603 A rein.

Dann baue Dir die große Wasserpumpe ein, wie bei Gerd beschrieben und bei den Durchmessern der Kurbelwellenriemenscheibe gibt es auch zwei verschiedene die wurden ab einem gewissen Bauajhr größer.

Dann das Kühlsystem mit Zitronensäure spülen, vorher und hinterher ordentlich mit klarem Wasser aus dem Schlauch spülen und den Dreck raus holen, also alles Schläuche ab und Motor und Kühler und Heizung durchspülen.

Dann nehme ich normalen Kühlerfrostschutz und fülle auf und dann Probefahren.

Wenn das nicht ausreicht, also die Kühlwassertemperatur auf über 100 °C bei Vollgas ansteigt auf der Autobahn, dann den Kühler tauschen und danach die Viscokupplung prüfen und ggf. auch tauschen.

Was bitte soll es bei normaler Fahrt bringen die E-Lüfter früher einzschalten?
Der Schaltpunkt des Fühlers im Kühlwasser schaltet nicht nur die Lüfter ein sondern auch die Klimaanlage ab, daran sollte man denken.
Ich habe in der Frühphase der Kühlleistungsoptimierung auch mal an dieser Stelle Versuche gemacht ohne Erfolg.
Der des öfteren beschriebene Umbau der Kühlmittelpumpe bringt Pumkte und dann regelmäßig das Kühlmittel wechseln und das Kühlsystem reinigen, mit Zitronensäure.

Nur mal so nebenbei ich habe meine Diplomarbeit zum Thema Kühlleistung am OM 603 A geschrieben und das nicht bei DC sondern als direkte Arbeit an der FH.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen