Original geschrieben von Milo
Gebt ihm keine Plattform

Ich glaube, dass Du da den Finger auf ein wichtiges Detail legst! Nahezu Jeder, der dieses zynische Grinsen in Breiviks absolut leerem Gesicht sieht, schwankt zwischen zwei natuerlichen Impulsen der seelischen Selbsterhaltung: wegsehen, oder den Mann in Stuecke reissen wollen.

Beides waere falsch. Man kann ein Krebsgeschwuer nicht bekaempfen, indem man es ignoriert. Und man kann Verbrechen nicht verhindern, indem man Verbrecher physisch eliminiert. Rache verlagert nur, loest nichts!
Der Mann ist in seinem narzistischen Wahn die Spitze eines anscheinend wachsenden Eisberges - darin gleicht er dem wesensverwandten Moerder von Toulouse. Ueberall zeigen sich "erleuchtete Retter" der Gesellschaft; verblendet und krank bis ins Mark, mit Wort - und folgerichtig auch krimineller Tat - den Uebermenschen stilisierend. Kennzeichnend daher auch Breiviks Lob des Wahns der angeblichen Gegenseite: Al Quaida!

So unvorstellbar hart - und fuer die Angehoerigen grausam ! - es auch ist, muss man sich doch mit den Gedanken Breiviks oeffentlich auseinandersetzen. Taete man es nicht, wuerde man auch hier dem als unvermeidlich "prognostizierten" Clash of Civilisations" den Weg bereiten und also dem Moerder ins Desaster folgen. Nicht der Moerder gestaltet aber die "Plattform" - die demokratische Gesellschaft ist es, die den Verbrecher dorthin stellt und nach ihren Regeln richtet!
Ich kenne weder Norwegen, noch Norweger - mir hat die erste Reaktion der dortigen Regierung nach dem Massaker imponiert:" Wir muessen gerade jetzt noch mehr Demokratie wagen", sagte der Premier!