Hallo , Hallo

ich war leider seit langem nicht mehr im Forum um die Sache mit dem ESP Fehler letztendlich aufzuklären.

Nachdem auf PIN 4 des Lenkwinkelsenors nur 7,5 Volt ankamen, habe ich die Leitung bis zur Sicherung verfolgt.Die Leitung ist für den Dauerplus des LWS und teilt sich eine Sicherung (7, außen links am Armaturenbrett ) mit der Sicherung eines Klimalüfters .

Der Sicherungsplatz war wegen eines Kurzschlusses so heiss geworden , das er richtig aufgeschmolzen war und die Kontakte verschmorten.Dieser war mit einer zu großen Sicherung abgesichert (40A) und anscheinend war der Lüfter mal blockiert.

(Wie kann ich denn das Bild hochladen ?)

Mit einer neuen Sicherungsleiste und einer extra Absicherung im Steckplatz daneben,war das ESP nach zweimaligem Lenkrad bewegen sofort wieder einsatzfähig !

So habe ich das auch dem MB Vertreter erklärt ,der mir ein neues Steuergerät verkaufen wollte und lächerliche Euro 220.- fürs Kabel durchmessen und LWS einbauen verlangen will.
Hätte er wirklich am Anfang zumindest die Sicherung geprüft oder die Kabel durchgemessen, hätte auch kein neuer LWS verbaut werden müssen. Einfach dreist ! Das war leider schon die zweite extrem negativ Erfahrung mit dieser Firma in N. Nie wieder!


Gibt es jemanden der mal einen OM 628 durch einen OM 629 mit / G tronic im G ersetzt hat ??