Hallo Zusammen

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik, sonst bitte einfach verschieben...

Ich plane schon länger an einer Reise durch Afrika bzw. um Afrika herum. Momentan denke ich an an Zürich - Kapstadt und per Container zurück oder umgekehrt. Natürlich wäre hin und zurück bzw. eine Rundreise auch toll, aber das wird sich dann noch zeigen.

Mein aktuelles "Problem" ist das Fahrzeug.

Grundsätzlich sollte ein solches Reisefahrzeug ja möglichst einfach aufgebaut sein. Ich habe da einen Nissan Patrol oder einen Toyota LandCruiser im Kopf.
Allerdings werden noch ein paar Jahre vergehen, bis ich meine Reise antreten kann, da ich momentan noch im Studium stecke.
Wie ich allerdings sehe, hat Nissan beispielsweise mit dem Y62 unter anderem die Starrachsen aufgegeben, und ich nehme an, der Trend geht allgemein weg vom reinrassigen Geländewagen. Das bedeutet aber wiederum, dass solche neuen Modelle somit weniger geeignet für mein Vorhaben werden.

Deshalb mache ich mir Gedanken:
Möglichkeit 1: kaufe ich mir, obwohl meine finanzielle Lage momentan nicht allzugut aussieht, ich das Auto eigentlich gar nicht brauche und es noch ein paar Jahre dauern wird bis die Reise ansteht, eine gute Occassion?

oder Möglichkeit 2:
Warte ich bis die Reise dann wirklich in Griffnähe ist, muss aber damit rechnen, dass alle "klassischen" Geländewagen bereits eine höhere Laufleistung und somit Verschleiss aufweisen?

Ich bin beispielsweise diesem Angebot über den Weg gelaufen, was mich recht gut angesprochen hat:
Link Patrol Y61

Was ist eure Meinung dazu? Mache ich hier einen Denkfehler und denke einfach viel zu weit? Oder ist meine "Sorge" berechtigt?

Danke und auf einen regen Austausch smile