Geile Veranstaltung!!!!

Das, was Oliver mit uns am ersten Tag im Tagebau veranstaltet hat, war aus meiner (Anfänger-)Sicht nicht zu toppen: landschaftlich kaum vorstellbar, die kompetenten, detaillierten Erklärungen zur Bergbau-Technik, sogar einige soziale Probleme, die der Tagebau mit sich bringt, hat Oliver nicht ausgespart.

Und dann das Geländefahren: Habe nicht gewusst, was alles mit unserem Fahrzeug möglich ist (immerhin fahren wir mit einem 7 m²-Wohnzimmer durch die Gegend). Faszinierend, mit welcher Leichtigkeit die schwierigsten Passagen bewältigt werden können, wenn einem erklärt wird, wie man es richtig macht. Wie Oliver mit leichten Übungen uns (Christel und mir) die Angst vor Schräglagen genommen hat, und uns im Anschluss ganz sacht an die schwierigeren Passagen geführt hat, war schon beeindruckend.

Als es dann doch einmal zu schwer wurde, war es auch kein wirkliches Problem, denn das ganze Team hat toll zusammen gearbeitet, und die Situation gemeinsam gemeistert. Fahrtipps, Schaufeln, Bergegurte, Sandbleche, Schlepphilfe, jeder so, wie er es am besten konnte und wie es die Situation erforderte. Am Ende waren alle Fahrzeuge (so weit ich weiß, ohne irgendwelche Schäden - sogar Jans Schaufel wurde wiedergefunden) wieder aus dem Sandloch befreit.

Am nächsten Tag wurde das geübte nochmals vertieft, wobei Steffen gar nicht mehr so viel sagen musste, ich fühlte mich mit meinem T-Rex schon halbwegs sicher auf dem Terrain.

Erwähnen möchte ich noch, wie wohl wir uns in der Gruppe gefühlt haben. Wir waren ganz neu (es war mein erstes Fahrtraining überhaupt) und trotzdem gab uns keiner das Gefühl, nicht willkommen zu sein. So konnte ich mit mehreren Teilnehmern über meine Fragen zur Fahrzeug-Technik sprechen, und wir hatten ausgiebig Gelegenheit, uns über gemachte Reisen und geplante Projekte auszutauschen.

Letztendlich haben wir viel Mut für zukünftige Fahrten abseits der Touristenströme mitgenommen, durch das Fahrtraining und durch die guten Gepräche mit den Teilnehmern, das ist Fakt.

Nochmals vielen Dank an alle!!!

Gerhard

PS.:
Ein Hoch dem Catering! War alles perfekt (besonders der Griebenschmalz zum Picknick war exzellent), nur das mit dem Spanferkel, das müssen wir - nichts für ungut - nochmal etwas üben, oder??