Original geschrieben von SeppR
Hallo Hans

Sowas meint Oliver:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=200407&k_id=0309&hot=0

Wichtig ist der Stahlkörper, auch der Holzgriff macht einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Da gibt es Pumpen dieser Art aus Kunststoff, sowohl Druckgehäuse als auch Handgriff. Und um beim Käufer den Anschein hoher Qualität zu erzeugen wir ein besonders hoher Preis angesetzt.

Sepp
Hallo Hans, hallo Sepp

Ja genau so etwas meinte ich. Es muss nicht gerade eine Lezyne sein (ist ja ein Wortspiel mit "Design", und das ist sozusagen der Audi unter den Pumpen), aber auf keinen Fall eine Pumpe mit Kunststoffkörper und -sockel, weil denen bei Dauerbelastung einfach zu heiss wird, und sie dann irgendwann leck werden.

Ich habe selbst eine von Bontrager und eine von BBB. Bei der Bontrager hat mir der Besitzer des Geschäfts versichert, dass sie dieses Modell im Geschäft sei 3 Jahren im Einsatz haben und damit täglich unzählige Fahrräder aufpumpen. Da muss ich nun aber sagen, dass ich mir an seiner Stelle dann wohl doch einen elektrischen Kompressor angeschafft hätte
gebauf

Nicht alle Pumpen fördern gleich gut, da lohnt es sich, das Teil auszuprobieren, bevor man es kauft — den Unterschied stellt gerade bei einem Fahrrad schnell fest; ist ja auch etwas weniger "auffällig", wenn man im Fahrradgeschäft oder -discounter die Pumpe mal an eines der Modelle hängt, die da herumstehen, als sie über die Strasse zu tragen, um 10 Minuten lang einen Autoreifen zu füllen ....
Es gibt auch Teile, die nennen sich "Rennkompressor" (gemeint ist immer noch eine Fahrradpumpe), mit denen kann man bis 10 oder 12 bar pumpen, jedoch bei kleinerer Förderleistung. Würde ich weniger empfehlen.

Noch ein Wort zu den (richtigen) elektrischen Kompressoren: die gehen meist wegen Überhitzung kaputt. Staub ist Gift für sie, weil er die innere Reibung erhöht und zum Kollaps führt. Wenn das Teil nicht fest im Fahrzeug eingebaut ist, dann auf keinen Fall in den Sand stellen und anschliessen, sondern mindestens eine Plane drunterlegen und im Schatten aufstellen.

Liebe Grüsse,
--
oliver