Ich habe mit den Staun-Deflators nur gute Erfahrungen gemacht. Der Vorteil ist eben, dass man vier Stück davon hat: wir steigen zu zweit aus und 5 Sekunden später zischt es aus allen Ventilen ... ok ... gut ... 20 Sekunden später! Dann lasse ich es zischen und schaue mit einem kühlen Bier in der Hand zu, wie Harry sich mit Taschenmesser und Manometer viermal an den richtigen Druck ranschleicht.
popcorn

[Linked Image von 3.bp.blogspot.com]

Das Kalibrieren ging rasch, aber ich habe da auch nicht den Doktor gemacht und nach jedem einzelnen wieder auf Referenzluftdruck aufgepumpt, denn es geht ja praktisch keine Luft verloren. Die Genauigkeit beim Ablassen ist besser als 0.1 bar.

Auch für diejenigen, die die Dinger noch nicht kennen: hier.

In Australien, wo sowohl die Staun wie auf die ARB Deflators herkommen, gibt es ebenso leidenschaftliche Diskussionen über die Präferenz für das eine oder das andere Produkt.

E Gruess,
--
oliver