Was fährt Ihr für Autos, 1000 PS Renn-Kamaz ?

Ich bin ja nun schon einige Jahre mit BREMACH/SCAM etc. unterwegs aber das "JEDE Änderung der Motordrehzahl, also jedes "Spielen am Gas" im Sand oder Schlamm unweigerlich ein Ende des Vortriebs" bewirken würde habe ich mit dem diesen Fahrzeugen noch nicht erleben können. Zumindest dann nicht wenn die Autos in Bewegung waren und nicht mit den darstellbaren Leistungsgewichten
Daß sich einer beim Anfahren aus dem Stand, im 1. Gang Gelände und auf weichem Untergrund nach unten fräßt wenn er zu viel Gas gibt ja, aber sonst….

@ Bernd, aber Du hast vollkommen Recht mit:
Lieber fahre ich noch mal zurück und probier es noch mal. Wichtig ist eher, sofort jedes Gas wegzunehmen, wenn sich der Vortrieb in einen Abtrieb umwandelt
Dem stimme ich vorbehaltlos zu.

Zum „Gib Gas“:
Als ich anno 2007 in Tunesien war hatte ich eine SCAM Doka (ca. 4 to) mit, m
Die Familie (2 Kinder) war damals bereits x-Male in Tunesien und kann den Weg zum Thembaine aus dem FFF.
Bei der ersten Dünenverschneidung fuhren Die sich fest, alle sprangen raus, mit affenartiger Geschwindigkeit wurden Schaufeln und Bleche gepackt und gearbeitet um den SCAM zu befreien. Ich dachte mir, warum sind die bei dieser einfachen Verschneidung stecken geblieben ?
Es ging weiter, wieder blieb der SCAM stecken, um schneller zu sein habe ich sie dann mit meinem BREMACH hochgezogen.
Anschließend stellte ich die Frage was das Problem sein, Antwort, "Wieso, machen wir immer so, weil wir da immer Steckenbleiben".
Also habe ich mich auf den Beifahrersitz gesetzt und dem Mann mal beim Fahren zu gesehen. Der fuhr, weil so in der Geländefahrschule "gelernt", jede Steigung, in dem Fall Düne,
Langsam, im Geländegang (also mit viel Kraft) an und hoch und blieb natürlich, stecken.
Ich hab ihm dann gezeigt, was "A" Schwung und dazu "B" Gib Gas bedeutet.

Denn nur mit Kraft und ohne entsprechenden Schwung bringst Du kein Radfahrzeug eine Düne oder Weichsandsteigung hoch.

Übrigens:
Nach einem Tag hatten die keine Bleche mehr gebraucht, waren baff was so ein SCAM alles in den Dünen kann und hatten viel mehr Spaß als die Jahre vorher.

Leider war in der Laustiz zu wenig Zeit um Allen zu zeigen was ich damit meine.

Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 26/05/2012 11:39.