Mahlzeit, ich bin gerade dabei, den Motorrad-Schein zu machen und will mir dann bei Gelegenheit ein geeignetes Gerät zulegen.

Was es können sollte:

- einsteigertauglich
- ca. 600-700 ccm
- halbwegs bequem auf der Straße und gelegentlich in nicht zu heftigem Gelände bewegbar (Schotterstraße, Feldweg oder so)
- nicht zu klein
- robuster Motor mit wenig Schnick und Schnack
- wartungsfreundlich, einfache Ersatzteilbeschaffung

Beim bisherigen googeln und rumfragen scheinen sich die folgenden Typen herauszukristallisieren:

Honda Transalp
BMW F650 GS
Honda Africa Twin
Yamaha Tenere
(Suzuki V-Strom)
(Triumph Tiger)

Die Transalp scheint am ehesten zu dem zu passen, was ich mir vorstelle. Sitzt sich angenehm. Probegefahren wird so bald wie möglich.

Gibt's noch erwägenswerte Alternativen zu den oben aufgeführten Modellen?



The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.