Hallo Christian...
und besten Dank für den sicherlich guten Rat. Die erwähnte Niederlassung ist die, in der ich den Wagen vor fast exakt einem Jahr übergeben bekam. Mein Auto wurde nach dem Unfall polizeilich zwar als "fahrbereit", jedoch "nicht verkehrstauglich" eingestuft, es steht teilweise zerlegt in der Werkstatt in Aschaffenburg. Ihn irgendwohin zu bewegen, dazu dürfte es inzwischen zu spät sein.
Ich danke an dieser Stelle auch allen anderen hier im Forum, die mein Wissen um mein Auto und um die Vorgehensweise der Werkstatt erweitert haben.
Als Laie widerspreche ich zwei Gutachtern, die zum selben Schluß kommen, erstmal nicht. Das wäre schon recht anmaßend. Die Sache hat ja nun ihren langen Gang genommen, gestern bekam ich den vom Gutachter errechneten Wertverlust (€ 2.800,-) überwiesen, ferner eine Mail eines mir bis dato unbekannten Herrn Pagger, der um die Nennung der Fahrzeug ID Nummer bat, denn er erwarte meinen Rahmen demnächst vom Werk Graz. Den meisten hier dürfte der Name Pagger als Betreiber der Firma Tschiewagon / G Wagon Car bekannt sein. Auch ich habe ihn mir inzwischen ergoogelt. Ich lehne mich daher zurück, fahre weiter den mir gestellten ML, der als Ersatz gut taugt, und hoffe, dass die Werkstatt, wenn denn der Rahmen endlich eingetroffen ist, ordentliche Arbeit leistet.

@ Patroler:
Hallo Caesar - Dein Angebot hätte ich wirklich sehr gerne angenommen, schon, weil ich einen Grund gehabt hätte, mal wieder etwas Nordsee zu schnuppern.
Wenn die Sache gelaufen ist, werde ich wieder posten, Gruß an alle,
Richard