Hallo Zusammen,
nachdem ich letzten Samstag auf der Abenteuer Allrad mal wieder Geländewagenluft geschnuppert habe, ists an der Zeit sich auch mal um den Großen zu kümmern. Das ist ein 240 GD, Baujahr Anfang 80, die Fahrgestellnummer endet auf 3760. Das Fahrzeug hatte ich um 95 erworben, damals wurde der Motor komplett überholt, nachdem er bedingt durch viel Kurzstrecke nicht mehr der Beste war. Dann hab ich den einige Jahre gefahren, dabei auch das eine oder andere Mal durch Afrika. Die längste Strecke ging mal nach Dakar und zurück.....

Jedenfalls wurde er stillgelegt, und mein Bruder wollte ihn für meine Hochzeit herrichten. Damals dachte er es ginge nur darum ein bisschen Blech zu machen und gut. Seither weiss er wie ein G rosten kann. Hier hab ich mal ein paar Bilder der Arbeit:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]
Einfach nur die Schweller und die hinteren Seitenbleche und die Ecken halt.....

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]
Es kam wie es kommen musste: Unter den Ecken und Seitenblechen kam nichts Gutes vor...

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]
Inzwischen wissen wir auch dass es nicht alle Blechteile für das Heck gibt, ab der B-Säule ist Alles neu!

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]
Und so weit ist er jetzt....

Fragt nicht ob sich das gelohnt hat, finanziell auf jeden Fall für den Sternehändler ;-)
Damit ist er vorne gemacht, das Heck ist komplett neu, nur dazwischen ist er noch nicht fertig: Die Schweller müssen noch rein, und das Bodenblech auf jeden Fall auf der Fahrerseite.

Und damit komme ich zu meinen Fragen. Die Suche hat mir nichts gebracht, oder ich bin zu doof die zu benutzen:

- Ich würde gerne die Karosse abnehmen, damit ich untenrum auch alles sauber machen kann. Also Unterbodenschutz weg und so, und dass die Lackierung auch komplett gemacht werden kann. Gibts denn irgendwo eine schöne Beschreibung in welcher Reihenfolge was gemacht werden muss?

- Die WIS/EPC Geschichte interessiert mich auch. Als Mitgleid im VDH (Verein der Heckflossenfreunde) kann ich da einen Zugang bekommen? Oder muss es ein G-Club sein? Ach ja, mit dem UVC (Unimog Veteranen Club) könnte ich auch dienen.

Danke Euch schonmal vorab für Eure Hilfe, ich werde das hier dann posten was alles so vor sich ging!

Micha