Hängt für mich noch immer an der Frage "was willst Du mit dem Fahrzeug tun": Die lange Doka bietet Platz, keine Kompromisse bei der Raumaufteilung im Aufbau, allein wegen der Gewichtsverteilung empfiehlt sich der längste Radstand (und der Wendekreis ist durcahus funktion der Reifen: Der 255/100 ist im Konzept drinnen, für die 315er empfielhlt sich die breite Achse. Nachteil: Das wird ein ziemliches "Monster", mit man eben nicht überall dorthin kommt, wo auch der Defender hinkommt.

345er-Radstand mit integriertem Aufbau/Sitzen ist das agilere Fahrzeug, bei aller Steifigkeit ist jeder cm weniger ein mm-Bruchteil weniger Verwindung. Schmaler Aufbau, ich kenne recht vernünftige 190cm-Projekte, schmale Achsen geben am meisten Defender-Feeling. Und irgendwie hast Du die Familie ja auch dort hineingeschlichtet wink

Grüsse
Peter