Original geschrieben von Burgerman
Dann müsste ich aber auch bei Wassereintritt Defender hier landen und nicht im Black Landy Forum kratz
Da lese ich nur noch wenn hier einer einen Link setzt.

Nein, nicht zwingend, das Google-Ranking ist ja nicht nur auf Deine persönlichen Vorlieben begrenzt. Aber wenn Du auf der Suche nach Produkten z.B. öfter mal einen bestimmten Shop aus den Suchergebnissen anklickst oder bei irgendwelchen aktuellen News eine bestimmte Nachrichtenseite bevorzugst, wird dieser jeweilige "Anbieter" bei Deinen Suchergebnissen künftig höher gerankt als bei anderen Leuten.

Mit ähnlicher Systematik funktionieren ja die Google-Textanzeigen. Schreib/suche beispielsweise irgendwas zum Thema Reifen, dann bekommst Du später auf einer x-beliebigen Seite z.B. die Anzeige eines Reifenhändlers in Deiner Nähe zu sehen.