Original geschrieben von G36AMG
Ja das mag sein, aber so wie der Tank innen aussieht, wurde wohl ein Material mit hohem Eisengehalt verwendet - und damit ist auch die wahrscheinlichkeit das ein Magnet hält sehr hoch.
Entweder ist es also normales Stahlblech oder eben ein rostfreier Stahl mit einem ferritischen Anteil - auch Nickel ist ferromagnetisch
V2A enthält 71% Eisen und 8-10% Nickel, somit rund 80% ferromagnetische Bestandteile. Dennoch ist es nicht magnetisch.

Ich zitiere hierzu mal
Original geschrieben von wikipedia
Stähle ohne Nickelzusatz bilden ferritische Kristalle und haben folgende Eigenschaften:
  • magnetisch (aber weniger Sättigungspolarisation als unlegierte Stähle)
  • Wärmeausdehnungskoeffizient eher tiefer als bei unlegiertem Stahl (10.0 .. 10.5 × 10−6 K−1 )
  • Die meisten Sorten sind härtbar


Stähle mit höheren Nickelanteilen bilden austenitische Strukturen und haben folgende Eigenschaften:
  • höhere Korrosionsfestigkeit als nickelarme Chromstähle
  • im spannungsfreien Zustand weitgehend unmagnetisch
  • vergleichsweise niedrige Streckgrenze (200..300 N/mm²) bei relativ hoher Zugfestigkeit (700-1300N/mm²)
  • hoher Wärmeausdehnungskoeffizient (zum Beispiel ein Wert von 16,0 × 10−6 K−1 für den Werkstoff 1.4301 im Vergleich zu einem Wert von 10,5 × 10−6 K−1 für Kohlenstoffstahl)
  • Dichte 1.4301 (V2A): 7,9 g/cm³, 1.4401 (V4A): 8,0 g/cm³[2]
  • nicht durch Glühen und anschließendes Abschrecken härtbar
  • Oberflächenhärtung nur durch Plasmanitrieren, Kolsterisieren oder Kaltverformung möglich
  • gut durch Schweißen zu verbinden
Nebenbei können solche Spuren wie im Bild auch von ungeeigneter Bearbeitung herrühren, s.o.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.