Für PKW gibt es bei EURO 5 und 6 nur eine Gruppe von Grenzwerten ( für CO, NOx, Partikel und HC). Im LKW Bereich gibt es drei Gewichtsklassen, und nur die leichteste hat die gleiche Grenzwerte, wie die PKW. Das heißt, ein N1 LKW (LKW bis 3,5t zul.Gesamtmasse) muss, wenn er leicht ("Leergewicht" bis 1305kg)ist, die PKW Grenzwerte erfüllen. Ist er schwerer ("Leergewicht" 1306-1760kg) hat er etwas großzügigere Grenzwerte (aber trotzdem EURO 5). Bei "Leergewicht über 1760kg gibt es dann noch mal Zuschläge.
Das führt dann dazu, das ein Amarok zwar EURO 5 erfüllt, aber nur in der schweren Gewichtsklasse, und damit dann kein PKW werden darf, weil er als solcher ja die EURO 5 Anforderungen des PKW erfüllen müßte....

Es gibt natürlich auch Fahrzeuge, die die schärferen Grenzwerte erfüllen, obwohl sie schwerer sind. Andere erfüllen halt nur das was unbedingt notwendig ist.

Klingt kompliziert, ist es auch!


Jedem das Seine und mir meine G