hallo Andreas,
die Schwierigkeit ist die Befestigung. Du musst den Nachweis der erforderlichen Festigkeit für deine spezielle Einbausituation erbringen. Bei den Fertigprodukten die nicht für ein spezielles Fahrzeug hergestellt/freigegeben sind, beziehen sich etwaige Prüfzertifikate mit denen gerne geworben wird ausschließlich auf das Produkt selbst, also in der Regel auf den Gurtbock und dessen Stabilität und logischerweise nicht auf die spezielle Befestigungssituation in deinem Fahrzeug.
Auf rechnerische Beweisführung wird sich kaum ein Prüfer einlassen.

Die renomierten Kabinenhersteller greifen daher auf ein standardisiertes und mit den Prüfstellen abgestimmtes Befestigungsverfahren zurück, meist auf Basis TÜV-überwachter Abreissversuche. Du wirst also auch dort nicht jede beliebige Variante eingebaut bzw. getüvt kriegen.

Aber die Ausgangsfrage war ja nicht ob das irgendwie hinzukriegen ist, denn das ist es bestimmt, sondern ob es so zu lösen ist, dass du keine Sorge um die Mitfahrer, in deinem Falle kleine Kinder haben musst. Da habe ich noch immer Zweifel, zumindest wenn du dich abseits der Straßen bewegst.

Gruß bodo