Hallo Volker,

ich (mehr meine Frau...denn ich krieg den selten weil sie den so gerne fährt) habe seit 4 Jahren selber einen G270 CDI. Er war ein Leasingrückläufer den ich mir, knapp 4 Jahre alt, Bj.2004 mit 80000 km für 38.500,00€ von MB gekauft habe. Es ist die lange Version. Wir sind top zufrieden mit diesem Auto, aber...und das muß ich leider sagen war auch einiges zu machen. Z.b. die Fensterheber von 3 Türen nacheinander. Auch habe ich die Injektoren abdichten lassen und die Hochdruckpumpe ist ebenfalls neu. Nun hat er bereits 185000 km runter und ist gerade eingefahren :-)
Inspektionen mache ich selber und den Ölwechsel mache ich alle 10000 km.
In meinem G ist ein Chip verbaut der ca. 20% mehr Leistung bereitstellt. Der Chip war aber schon drin als ich ihn gekauft habe. Leistungsmäßig kann ich keinen Unterschied zu dem G280 CDI Pur feststellen, den ein Freund von mir fährt. Den Motor hört man gut...ist also präsent, was mich aber nicht stört. Ein 6-Zylinder klingt allerdings besser.
Rost ist natürlich ein Thema. Ich habe ihn gleich nach meinem Kauf konserviert (Mike Sander und Fluidfilm) und kontrolliere alle betroffenen Bauteile regelmäßig!
Tolles Auto!! Wir nutzen ihn als Alltagswagen jeden Tag. Sollte widererwarten die Maschine mal kaputt gehen setze ich eine neue rein. Hergeben tun wir dieses Auto nicht mehr.
Meines erachtens gibts keinen besseren.
Ein Partikelfilter wurde nachträglich verbaut und hat somit die grüne Plakette.
Der G270 CDI ist der wirtschaftslichste G. Verbrauch im Schnitt 11 Liter!!
Ich muß dabei sagen, der Wagen wir eher piano gefahren. Autobahn 130 - 140 km/h. Ist eben eher was zum Krusen.
Es war die absolut richtige Entscheidung :-)

Besten Gruß
Hans