Original geschrieben von mozart
Hallo Volker,

aber...und das muß ich leider sagen war auch einiges zu machen. Z.b. die Fensterheber von 3 Türen nacheinander.

Besten Gruß
Hans

Hallo Hans,

das liegt aber an der mangelnden Wartung der Fensterführungen. Durch den Staub, der sich in dem "Filz"-Gummi der Fensterführung anreichert, wird die Scheibe so schwergängig, dass der kräftige Motor entweder das Seil abreißt oder eine Umlenkrolle oder die Seiltrommel am Getriebe bricht.

Das passierte mir vergangenen Monat bei der rechten Fondtür meines 6 Jahre alten G55AMG, die obere Umlenkrolle war gebrochen. Die vom Fensterheber abgeschraubte Scheibe konnte ich nur mühsam hochdrücken (Staub von 3 Jahren Transilvania-Trophy als Begleitfahrzeug) und oben mit zwei 50 mm langen M6-Schrauben durch die vorgesehen Löcher arretieren, da ich keine Zeit hatte.

Ich habe zwar z.Zt. über 20 fast neue Fensterheber für die vier Türen da, siehe meine Teileangebote, aber der Austausch der Rolle war doch eine interessante Aufgabe, da ich auch Fensterheberschrott, sprich Altteile, da habe. Hast Du das Altteil noch?? mit intakten Rollen, die sind gesucht und gibt es nicht als Ersatzteil.

Der Ersatz der eingenieten Umlenkrolle und die gesamte Reparatur ist wie üblich hier beschrieben.

Vorbeugung: Mit feuchtem Tuch und Spatel alle Fensterführungen innen gut reinigen, mit klarem PTFE/Teflonspray (es gibt auch weißes) dünn die u-förmigen Führungen innen in der Vertiefung einsprühen. Die Fensterheberschiene gut fetten. Die Scheiben sind nun wesentlich schneller oben/unten.

Grüße Hans

[Linked Image von hanshehl.de]

[Linked Image von hanshehl.de]

[Linked Image von hanshehl.de]

[Linked Image von hanshehl.de]

[Linked Image von hanshehl.de]

[Linked Image von hanshehl.de]


Zuletzt bearbeitet von hehlhans; 09/07/2012 07:05.