Guten Morgen Kollegen,


also beim Überfahren von Kuppen/ Dünen scheint es mir, als ob der 6x6 MAN SX/ S-LKW im Verhältnis zum viel kleineren Pinzgauer auch nicht besser an der Hinterachse pendelt. Genauso wenig wie ein Tatra. Es würde mich mal interessieren wie viel Grad der SX hinbekommt, ich würde dann mal an meinem 6x6 Pinzgauer an den HA messen. (die hinteren Räder am Pinzgauer können max. insgesamt 20cm hoch und runter bewegt werden, sind 0,98m auseinander ..)

Beim Rheinbraun Schlamm Versuch lag es wohl vorallem auch an der Reifengröße. So weit ich weis fahren die RB Pinzgauer 7.50R16, der Bremach 255/100 R 16, das macht im Schlamm viel aus. Die neueren Pinzis mit übrigens 280 Nm (die alten Diesel hatten max 222NM) Motordrehmoment laufen auf 285/75 R 16. ...
Wieviele 4x4 Bremachs fährt die RB noch und warum gibt es im Tagebau auf einmal Unimog 6x6 U5000 Busse und keinen 6x6 Iveco LKW, der ja viel, viel günstiger ist? Kann der Unimog fliegen? Warum kein 4x4 LKW wie der Zetros der wahrscheinlich ähnliche Nutzlasten wie der 6x6 Mog bringt? Offene Kardans?

Wir haben im hohen kärnter Pulverschnee 2006 auf einer unberührten ebenen Wiese Tests mit 4x4 und 6x6 Pinzgauer gefahren. Die Kurven waren für den 6x6 mit nicht allen Ketten drauf ein echtes Problem und der Wendekreis ging gegen unendlich. Da war der 4x4 mit nur 2 Ketten und kleineren Reifen deutlichst im Vorteil. Beide Fahreuge mit ca. 200 kg + Fahrer beladen.

Ich diskutiere die Unterschiede des 4x4 zum 6x6 Pinzgauer so alle 1-2 Jahre mit Peter M in irgendeinem Forum :-) und muss als erfahrener Pinzgauer Fahrer auf Rallys/ Trophys und Reisen und Pinzgauer Teile Händler auf allen Terrains sagen, dass der 6x6 nicht schlechter als ein 4x4 ist. Es ist ein deutliches Unentschieden - das sagen viele Pinzgauer Fahrer die viel im wirklichen Gelände dieser Welt unterwegs sind. Nebenbei kann der Pinzgauer kein so schlechtes Autos sein, wenn sein Konzept von 1966 noch mit modernen Autos in einem Forum 2012 verglichen wird. :-)

Der 4x4 Diesel Pinzgauer hat eine weiche Schraubfeder hinten drin und eine serienmäßige Luftfeder, zusammen mit dem etwas längeren Radstand (2,4m - wie ein Defender 90) im Vergleich zum Benzin 4x4 ist der Diesel Pinzgauer 4x4 im Gelände nicht mehr so kippelig wie der 4x4 Benziner. Leider ist der Diesel aber auch schwerer ... .

Dass die Pinzis für Tiefsand und Tiefschlamm vor allem beladen schwach motorisiert sind, ist klar. Aber ihr müsst auch mal schauen was es 1970 als die Pinzis rauskamen auf dem Markt gab. Bei gleichem Leistungsgewicht ist das Konzept des Pinzgauers konventionellen Geländewagen überlegen. Auf unser Drängen hin hat ein Felgenhersteller nochmal echte Beadlockfelgen für den Dieselpinzgauer aufgelegt, die könnten im Sand eine Lösung sein, mit wenig Leistung und wenig Luftdruck lange fahren zu können ohne sich einzugraben oder den Reifen von der Felge zu ziehen.


Auf der letzten ONE Trophy in Rumänien hatte ich mit meinem fast serienmäßigen 6x6 Planen Benzin Pinzgauer (für 1,5 Tonnen Nutzlast konzipiert) einen serienmäßigen 4x4 404S Unimog (auch für 1,5 Tonnen Nutzlast konzipiert) zum Gegner - es war vor allem auf den holprigen Erdwegen eher ein Opfer. (und der Beifahrer ist als Navigator und Offroad Mensch genauso bekannt wie Helmut K.) Ich muss leider auch zugeben, dass mein Teampartnerfahrzeug, auch ein Benzin Pzg, auf der Autobahn hinter Budapest einen durchgebrannten Kolben hatte :-(

Die 6x6 Gs in Down Under haben/ hatten Motormanagement Probleme, das ist aber jetzt behoben, zu den Rahmen habe ich nichts gehört.

Es gibt übrigens Ende August ein Treffen von Magna / S-tec in Graz. Da geht es mit Testfahrzeugen(Pinzi/G) Freitags auf den Schöckel (Testberg in der Nähe von Graz) und auch Samstags in das Offroadgelände in Stotzing zum Selbstfahren in allen Schwierigkeiten. Da könnt Ihr mit den Profis sprechen die die ganzen Fahrzeuge seit Jahrzehnten Testfahren, Bauen und vorallem den Kundendienst (z.b. auch für die BW in AFGH oder in Down Under) machen.
Wer Interesse hat hier anmelden oder mal in Stotzing vorbei schauen:
http://www.puch.at/



Gruß aus dem Odenwald


Lorenz







Zuletzt bearbeitet von oetz; 12/07/2012 08:58.