Bei den neueren Modellen stochert man immer etwas im Nebel, da viele Besitzer nicht in Foren unterwegs sind. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, an die gewünschten Informationen heranzukommen:

Man besucht den Kundendienstleiter und fragt nach, was z.B. Injektortausch, Einspritzanlagenreparatur, Riemenwechsel, Hochdruckregelventilwechsel, Getriebetausch, Abgasreinigung, Kat.... etc. bei E oder S Klasse so kosten kann (G-Klasse sind i.d.R. zu wenig in den Niederlassungen, aber die CDI Motoren sind in E bzw. S Klasse vorhanden und diese Modelle sind sehr viel in den Niederlassungen im Service, da ist Erfahrung immer vorhanden).
Es kommt dann schon die dementsprechende Aussage um eine Entscheidung treffen zu können egal ob A/B/C/E/S-Klasse, bei Benziner Motoren sind die Auskünfte in der Regel sehr knapp (gibt nichts, manchmal dies oder jenes...) bei CDI Diesel gibt es eigentlich immer etwas zu berichten. Kann durchaus sein, dass E320CDI recht problemlos ist, man kann ja auch mal anfragen, was beim E270CDI, S400CDI so los ist .... :-)
Auch das Thema "Garantieverlängerung" kann durchaus recht Interessantes beinhalten....
Man muss allerdings schon etwas subtil anfragen, denn diese Angestellten werden ja vom Werk bezahlt und agieren dementsprechend zurückhaltend*
Also, die kurze Frage, welcher Motor denn den Traum zum Alptraum umwandelt, wird sicherlich nicht konkret beantwortet :-)

* Der Klassiker: Kunde fährt Modell xy, hatte einen Getriebewechsel (das wird natürlich nicht erwähnt, die Bezahlung ist strittig, da Garantie/Kulanz abgelehnt worden ist) und nun teilt der Kunde der DCAG Kundenleitung mit, der Herr Mayer aus der Niederlassung BuxtehudeimWald hat ihm bestätigt, dass die Getriebe im Modell xy durchaus an der Grenze sind und auch schon gewechselt worden sind (sein Chiptuning erwähnte er natürlich auch nicht), die Jungs kommen dann mit ihren "Erklärungen" richtig ins Trudeln und was passiert?
Der hilfsbereite Herr Mayer aus dieser Niederlassung bekommt einen Brief, nur wegen so einem Dödel ....