Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Du hast gute Chancen das Die Anlage jetzt länger funzt. Heiße Luft aus den Luftdüsen = Gasverlust, den dein Haus- und Hofschrauber jetzt gefunden hat. Großes Problem bei Kälteanalgen mit geringen Gasverlust ist den Fehler wirklich zu finden. Jetzt war der Fehler so groß das der Gasaustritt feststellbar war.

Dein Wort in Gottes Ohr, Stefan! Aber es war schon deutlich: Wenn man den Finger von der Öffnung nahm, hörte man in der Tat ein leises Zischen, es muss also doch eine deutliche Undichtheit bestanden haben. Weil Erich das System schon im Winter mit Kontrastmittel befüllt hatte, war das auch optisch gut ersichtlich.

@ scami und Harry: Zuerst einmal habe ich ja einen nicht ganz geringen Aufpreis für die Klimaanlage bezahlt, also wäre es schon nett, wenn sie auch funktionierte. Dass ich sie mitgeordert habe, hatte auch ihre Gründe: Zuerst mal wegen der Hunde, die sollten nach Möglichkeit kühle Luft im Wagen haben; dann natürlich wegen der Fahrsicherheit. Auf der Autobahn ist das Fahren mit offenen Fenstern eher witzlos, und wenn es schwül ist, schwitzt man trotzdem. Die Statistiken sind eindeutig: Ohne Klimaanlage im Sommer unterwegs senkt die Konzentrationsfähigkeit auf der Straße wesentlich schneller und senkt die Aggressionsschwelle.

In Spanien hatten wir das Glück, im Binnenland unterwegs zu sein. Dort herrscht eher kontinentales Klima: trotz 35 Grad war es bei offenen Fenstern sehr angenehm, weil es a) staubtrocken war, und b) wir selten unter 1.000 Metern Seehöhe unterwegs waren, was in der Nacht eine deutliche Abkühlung mit sich brachte. Sobald wir auf der Rückfahrt in Meeresnähe kamen, wurde es drückend schwül, und die Fahrt auf der Autobahn wurde zur Tortur.

Und zur Sahara ohne Klimaanlage: Been there, done that, no T-shirt. Bei 46 Grad im nicht vorhandenen Schatten sorgte die Klimaanlage dafür, dass der Wasserkonsum etwa zwei Liter weniger pro Nase und Tag war als beim Fahren ohne Klimaanlage. Das macht in drei Wochen eine erkleckliche Menge aus. Dazu kommt, dass das Wageninnere nicht zweifingerdick mit Staub bedeckt ist. Nur weil der Pollenfilter innert weniger Tage zugesetzt war und ich nur eine Reserve dabei hatte, sind wir tageweise ohne Klima gefahren, aber es war schon deutlich besser mit.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!