Er meint sicher, dass diese 0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 km bei Spritverbrauch über 20 Liter nicht relevant sind.

Obwohl: bei angestrengter Fahrt in der Reduktion geht es mehr um den Stundenverbrauch, aber auch beim Mehrverbrauch für die Klima. Das Verhältnis der beiden Verbrauchswerte für Fortbewegung und Klima wird wahrscheinlich unabhängig von der Reduktion sein. So gesehen hat Marcus vermutlich nicht recht mit dieser Begründung.

Sepp

PS:
Zu diesem Gedanken eine Nachfrage an die Wüstenerfahrenen.

Wenn ich mit meinem TRex mit 100 km/h über die Autobahn düse verbrauche ich in der Stunde etwa 15 Liter. Wenn ich nun in der Reduktion und mit vollem Motoreinsatz im Tiefsand mit durchschnittlich 33 km/h ackere und vom gleichen Stundenverbrauch ausgehe müsste der Wagen doch 45 Liter auf 100 km verbrauchen. Das kann doch nicht sein, oder ??