Hallo Martin

Spannend...

Original geschrieben von AllradMartin
Sind die Drehsitze realisierbar?

Da ist auf der Fahrerseite einiges im Weg. Handbremse, Hebel für VG + Sperre. Also nur mit erheblichem Aufwand.

Original geschrieben von AllradMartin
Welche Tankkapazität (isolierte Tanks!) bekomme ich über/hinter Hinterachse innen im Rahmen?

Ueber der Hinterachse ist kein Platz für ein Tank, da ist die Bremaskraftverstellung. Dahinter ist Platz für einen Tank von so etwa 60x60x(Höhe)cm. Ich schätz mal so 80 bis 100 Liter wirst da plazieren können

Original geschrieben von AllradMartin
Welche Tankkapazität (isolierte Tanks!) bekomme ich quer vor der Hinterachse hinter die Dieseltanks?

Bei meinem mit Radstand 310cm ist da kein Platz mehr. Du möchtest Radstand 345cm, also 35cm Länge, bei 50x50cm Höhe/Breite. Ich schätz mal höchstens 2x50 Liter sollten Platz haben.

Original geschrieben von AllradMartin
Reicht die aktuelle Untersetzung (2,0) im schweren Gelände aus (als schlechter Fahrer fahre ich da gerne gaaanz langsam und am liebsten im Standgas)

Ja, aber sonst würd ich mir die kürzere bestellen.

Original geschrieben von AllradMartin
Ist eine manuelle Sperrmöglichkeit der Quaiffe-Differentiale notwendig/empfehlenswert?

Nein, die arbeiten perfekt ohne Zutun des Fahrers. Sie sind absolut "Idiotensicher"

Original geschrieben von AllradMartin
Wie hoch muss der Kabinenboden über den Hinterrädern höhergelegt werden (bei 255/100 R16 und Kabinenboden direkt auf den Silent-Blöcken von Allrad Christ)?

Bei mir sind es ca. 6 cm.

Original geschrieben von AllradMartin
Hält die Anhängekupplung den Zug einer Winde (5,5 t) aus?

Bremach bietet zwei Montagemöglichkeiten für AHK. Am Unterfahrschutz und oben an der Montageplatte zwischen den Rahmenrohren. Die am Unterfahrschutz eignet sich nicht für den Anbau einer Winde, sie würde zu tief hängen. Die AHK-Montage oben, zwischen den Rahmenrohren schon.

Aaaaber: die Warn 12000 (Hebelast 5400 Kg) wiegt ohne Montageplatte und Seilfenster 65 Kg. Mit Montageplatte und Seilfenster wird das an die 90 Kg wiegen. Ein "umhängen" mal eben schnell von vorne nach hinten ist da äusserst schweisstreibend. Weiter wirst du Probleme mit der Stromversorgung kriegen, die Warn 12000 braucht bei Volleistung um die 450 A. Mir ist kein Hochleistungsstecker bekannt, der das über längere Zeit verkraftet.

Original geschrieben von AllradMartin
Lässt sich bei der 3,5 t Anhängekupplung der Unterfahrschutz immer noch klappen?

Ja, aber du brauchst Werkzeug und die beiden Schrauben zu lösen.

Original geschrieben von AllradMartin
Was spricht gegen den Spirituskocher/Backofen?

Verbrauch, Verfügbarkeit von Brennmaterial, schwache Leistung

Original geschrieben von AllradMartin
Wie lässt sich eine Fahrerhausverdunkelung realisieren (geht eines der Standard-Verdunkelungsrollos für die Windschutzscheibe? Ansonsten dachte ich auch schon an Plissee)

Vorhänge in gebogenen Vorhangschienen entlang der Scheiben

Original geschrieben von AllradMartin
Gleiche Aufbaubatterien wie die Starterbatterie, damit bei Defekt die Starterbatterie einfach durch eine Aufbaubatterie ersetzt werden kann

Das hab ich auch, 2 x 100 A/h, und ist für uns ausreichend. Die Batterien (orginal von Bremach) werden jährlich untereinander getauscht. Sollten sie eines Tages das zeitliche segnen, werden sie durch zwei Varta Heavy-Duty Batterien in gleicher Kapazität ersetzt.

Original geschrieben von AllradMartin
Länge, möglichst unter 5,9 m zwecks Containertauglichkeit

Radstand 345cm, Kabinenlänge 375 cm, Reserverad hinten... ich glaub du musst da nochmal nachrechnen.

Schad, dass ich die nun folgende Diskusion nicht mittkrieg, wir fahren heut Abend los...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org