Original geschrieben von oldie
natürlich stösst du auf beiden Seiten bei gedrehten Sitzen an den verbleibenden Fahrerhaus"rest" (Bügel) mit Knie/ Oberschenkel an, sofern du für den Sitz einen zentralen Drehpunkt (es gibt auch Drehkonsolen mit exzentrischem Drehpunkt, aber Platzproblem beim Drehen)hast, kannst aber den Sitz bei geschlossener Tür vorgeschoben drehen.

Bezüglich der Höhen von Kabinen/ Fahrerhausboden:
Mein Kabinenboden ist 60mm dick und direkt auf die Rahmenkonsolen verschraubt worden, wobei dann der Fahrerhausboden ca 15-20cm höher liegt, je nachdem wie der Übergang Kabine/Fahrerhaus (Abdichtung...) und die Kabinenlagerung gestaltet wird.

Zu den Tanks: Mit 2x150 l Diesel gehen zwischen Dieseltanks und Hinterrad noch ca 40-60l Volumen rein (je nach Kabinenbreite, hintere Tankwandung gleichzeitig "Kotflügel").
Ich habe links 130l D + 60l Grauwasser im Staukasten bei Radstand 345.

Bei deinem Anforderungsprofil kann ich dir nur raten vorab life und in Farbe unterschiedliche Lösungen anzuschauen.
oldie

Hallo Oldie,

an die Exzenter-Drehteller habe ich auch schon gedacht und auch an den dann größeren Platzbedarf beim Drehen. Ich muss wohl wirklich vor finaler Entscheidung bei Dir vorbeikommen um die Sache life und in Farbe zu sehen.
Auch ich habe vor, den Kabinenboden direkt auf die Rahmenkonsolen verschrauben zu lassen. Die ausgeklappte Liegefläche der Rückbank soll auf den Sitzflächen der Vordersitzen aufliegen soll. Entsprechend müssen die Vordersitze in niedrigster Stellung 7-10 cm niedriger als die Sitzfläche der Rückbank sein. In der höchsten Stellung (je nach Sitzmodell und Federkonsole) wären sie dann etwa auf dem Niveau der Rückbank. Dafür muss dann also die Sitzgruppe samt Tisch auf ein Podest von 15-20 cm Höhe. Ins Podest kommt dann wahrscheinlich frostfest der Frischwassertank (da passen theoretisch dann bis zu 315 Liter rein :-) ).
Der Abwassertank könnte dann in den Rahmen hinter die Hinterachse (da ist ist frostfestigkeit nicht ganz so zwingend, wofür gibt es schließlich Eimer).
In die Staukästen vor der Hinterachse könnten dann die schweren Batterien auf der einen und evtl. die Heizung auf der anderen Seite.

Ansonsten habe ich in den letzten Jahren schon viele Lösungen besichtigt (u.a. "Stammbesucher auf der Abenteuer Allrad"), meist auf Iveco Daily 4x4. Bei Allrad-Christ konnte ich kurz drei Ausbauten auf T-Trek und T-Rex sehen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin


Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo