Hallo,

nun will ich mich hier mal wieder zu Wort melden. Unsere Nordskandinavien Tour ist ohne Probleme verlaufen. Wir sind insgesamt 6000km gefahren und haben im Durchschnitt 13,2 l/100km verbraucht (nachgerechnet - die eingebaute Anzeige zeigt meist 0,5l weniger an). Ein Wert mit dem wir gut leben können.

Was unseren Ausbau / das Fahrzeug betrifft, haben wir nur wenige Dinge zu beanstanden / zu überprüfen. So kühlte der Kissmann Kühlschrank nicht unter 9°C, was er bei skandinavischen Temperaturen eigentlich locker schaffen müsste (ich weiß, 9°C sind völlig ausreichend, aber was passiert bei 35°C Außentemperatur und 45°C im Auto). Alles andere sind absolute Kleinigkeiten. Wir sind also rundum glücklich und zufrieden.

Unsere kleinen Abenteuer am Strand im tiefen Sand holten uns allerdings auf den Boden der Realität zurück. Knapp 5 Tonnen sinken nun einmal leicht im weichen Sand ein, wenn man nicht ausreichend Schwung hat. Wir mussten zwar nicht buddeln, haben aber deutlich gemerkt, wo die Grenzen des Dailys sind. Aber das ist ja gerade der Reiz. Wir hatten tolle Stellplätze, teilweise direkt am Strand, wovon die Reisenden mit "normalen" Wohnmobile nur träumen konnten.

Auf Strecken mit tiefen Schlaglöchern muss man es allerdings sehr ruhig angehen lassen. Hier kann man einen Daily trotz verstärkten Spurstangen schon ganz ordentlich zum Schaukeln bringen....

Ein paar Fotos von den fast karibischen Stränden auf den Lofoten gibt es auf unserer Internetseite Uwe Hasubek Photography.

Hier ein erster Vorgeschmack ;-)

[Linked Image von uwehasubek.de]

LG Uwe




Fotos und Informationen gibt es unter www.uwehasubek.de