Original geschrieben von Rene_W
möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden, deshalb meine Verwunderung. Die in Deutschland bekannten und zugelassenen Wechselsysteme für Anhängerkupplungen, Westfalia mit rundem Zapfen, Alko mit Schwalbenschwanzführung, Rockinger mit Bajonettverschluss, sind niemals dafür geeignet eine Seilwinde mit 5,5 Tonnen Zugkraft aufzunehmen. Möglicherweise hast du das amerikanische System mit dem Vierkantrohr. Aber auch dieses ist nicht geeignet eine Seilwinde mit 5,5 Tonnen Zugkraft aufzunehmen. Möglicherweise hast du ein selbstgebautes System? Dann aber darfst du keine Anhängerkupplung daran montieren. Du schreibst aber etwas von Kugelkupplung. Dass du eine Seilwinde mit rund 50 kg Gewicht herumschleppst, ist eine sportliche Leistung.

http://www.viermalvier.de/ubb_porta.../Ein_neuer_mit_Kabinenkonzept#Post519493
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...tabilisatoren_am_T_Rex_einsei#Post519646
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...70er_Radstand_und_Rampenwinke#Post520141
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...chwerpunkt_Achs_Radlasten_und#Post519820

Keinesfalls will ich dir zu nahe treten. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, all deine Beiträge sind sehr theoretischer, hypothetischer Natur. Deine Berechnungen in Ehren, diese sind sehr interessant. Aber welchen Nutzen kannst du daraus ziehen? Bei einem kleinen Fahrzeug müssen wir froh sein, überhaupt irgendwo einen geeigneten Platz zu finden, um all das unterzubringen was man mitnehmen will. Egal ob es bezüglich Schwerpunkt, Kippwinkel etc. sinnvoll ist. Ob die Gewichtsverteilung der Achslasten 40:60 oder 50:50 ist, scheint mir nicht der Rede wert. Du aber machst eine „Doktorarbeit“ daraus. „Bei Radstand 370 eine Gewichtsverteilung 44:56 im beladenen Zustand. Wird dann die Winde vorne angesteckt, komme ich sogar auf 46:54.“ Deine Schlussfolgerung, die Seilwinde als zusätzlichen Ballast mitnehmen, um damit das Fahrzeug zu Trimmen. Du beschäftigst dich mit kleinen und kleinsten Detailproblemen, könnte die Kardanwelle beschädigt werden und brauche ich Rockslider. Ist die Verschränkung gross genug oder kann man den Stabilisator aushängen resp. entfernen. Dabei geht die eigentliche Frage, ist der Bremach T-Rex für den von dir genannten Einsatzzweck überhaupt geeignet, völlig verloren. Dein Pflichtenheft ist eigentlich nicht realisierbar. Das Fahrzeug soll innen grösser sein, als aussen.
Hallo Rene,
ich habe derzeit das Westfaliasystem verbaut. Bei meinem derzeitigen Auto habe ich die 5,5 t Zugkraft noch nicht gebraucht, da würde auch nicht nur der Westfaliazapfen brechen. Beim Bremach plane ich die hintere Befestigung am hinteren Rahmenende, nicht mehr an der Kugelkupplung. Dann bin ich auch nicht mehr auf die zugelassenen Wechselplatten angewiesen. Trialfahren mit ständigem Wechsel der Winde war und ist nicht vorgesehen. Die sportliche Leistung, in einem Urlaub die 50 kg 2-3 mal über eine Strecke von 5 m zu tragen, bringe ich bisher problemlos auf und traue ich mir auch für die Zukunft zu.
Das im Moment meine Beiträge theoretischer Natur sind liegt in der Natur der Planungsphase. Woher soll ich praktische Erfahrung mit dem Bremach haben wenn ich noch nie einen besessen habe?
Ist es wirklich sinnvoll einen Aufbau ohne jede Gewichtskalkulation zu planen?
Wenn nein ist es bei Kenntnis der Formeln und einer Tabellenkalkulation recht einfach, nicht nur eine Einschätzung des zu erwartenden Gesamtgewichts sondern auch der Gewichtsverteilung zu bekommen. Und es ist sehr wohl möglich, diese (natürlich in gewissen Grenzen) zu beinflussen. Die sehr schweren Batterien können planerisch beispielsweise ganz gut von einem Schrank links hinten in einen Schrank rechts vorne verschoben werden, die Auswirkungen auf die Achs- und Radlasten sind deutlich. Es freut mich, dass Du 4 Stunden Arbeit bereits in den Rang einer Doktorarbeit erhebst wink
Die Seilwinde ist kein Ballast sondern Werkzeug zur Bergung. Wenn man damit bei tiefen Boden noch die Trimmung verbessern kann, sehe ich darin keinen Nachteil.
Die Frage nach Beschädigung der Kardanwelle mag Dir als kleines Detailproblem erscheinen, für mich klärt diese die Eignung des 370 Radstandes.
Über die geringe Verschränkung des Bremachs habe ich schon viel Lästerei gehört, als noch nicht Besitzer beschäftige ich mich halt mit dieser Frage lieber bevor ich viel Geld in ein Auto investiere.
Du sagst, mein Pflichtenheft wäre nicht realisierbar. Die bisherigen Beiträge enthielten konkrete Einwände zur Sinnhaftigkeit von einzelen Details und helfen mir sehr bei meiner Planung. Für konkrete Hinweise, was von dem vorgestelltem Grundriss nicht machbar ist, wäre ich daher dankbar.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin