Hallo Leute

@Bernhard
Du hast zwar recht, ich fahre immer noch mit den alten Sprengringfelgen 6.50H-16 SDC für Schlauchbetrieb, spreche hier in diesem Beitrag aber NICHT davon. halt

Ich suche eine Möglichkeit, um nicht mehr an den XZL gebunden zu sein. Und da sich heutzutage kaum mehr ein anderer Reifen für Schlauchbetrieb eignet, muss auch eine andere Felge her. Zudem erfordert z.B. ein 285/75R16 eine min. 7.5" breite Felge und die gibt es ja auch nicht ab der Stange. Für den Betrieb in Europa kommt für mich durchaus auch ein etwas kleineres Rad in Frage. Die Traglast muss aber min dem Index 124 entsprechen.

Ich bin der Meinung, dass meine Räder mit neuen XZL je ca. 80kg wiegen. Die Felgen 6.50H-16 SDC in den Varianten für Schlauch- bzw. Schlauchlosbetrieb sind gemäss deiner Website je 26kg schwer. Ich denke, dass könnte stimmen. Obwohl mir der Sprengring bei der Schlauchlosvariante eher feiner erscheint. Felgenkörper und Aussenring sind wohl identisch. Mehr als 1kg Differenz ist bei der Felge also kaum drin.
Das Gewicht des XZL 255/100R16 ist gemäss Website von Allrad Christ ca. 40kg.
Das würde bedeuten, dass bei mir der Schlauch 9.00x16 und das Felgenband 9kg wiegen. Scheint mir etwas viel ?!

Aber egal, der Lerma Gomme ist eine interessante Variante, die ich bis gestern gar nicht gekannt habe.


@juergenr

Du schreibst: Der Durchmesser ist annähernd gleich. --> Nur im mm-Bereich grösser ?

Über wieviele km und in welchem Strasse/Piste/Offroad-Verhältnis erstrecken sich deine positiven Erfahrungen ?

Da auch die Seitenwände des Lerma Gomme aufvulkanisiert sind: Gibt es keine Probleme mit dem Felgenhorn ?
Alles passend ohne Schutzlippen etc. ?

@scami
Neu profilieren ist für mich auch eine Variante, denn ich habe noch 6 XZL-Karkassen mit bloss noch halbwegs brauchbarem Profil. Zwei davon sind bereits in Ecuador neu gummiert worden, aber die könnte man wohl nochmals machen lassen.
Ist deine Lauffläche von Bandag ?
Und wie sieht es mit dem Gesamtdurchmesser aus ?


Dass es für die 19.5"-Variante keine Freigabe auf den alten Daily gibt, kann ich mir denken.
Aber weiterverfolgen will und muss ich diese Möglichkeit trotzdem.
Ich werde sie erst zu den Akten legen, wenn das Gewicht einer solchen Kombination höher wird als oben beschrieben.


Gruss Reto