hallo,

breche am 9.7. mit freundin und hund zu unserer westalpen-tour auf. geplant sind u.a. mallemort, roche la croix, colle delle finestre, assietta, varaita-maira, maira-stura, colle di tenda, ligurische gks,….

da ich 4x4 anfänger bin und als hamburger auch nicht täglich mit off-road situationen konfrontiert werde, hoffe ich, mir/uns nicht zu große ziele gesteckt zu haben. wir sind mit nem gemieteten touareg unterwegs (ja,ja, ich weiss, suv, keine 4x4 erfahrung und dann noch ein mietfahrzeug, schlimmer gehts kaum für nen harten, erfahrenen offroader aber ich hoffe trotzdem auf eure tipps).

-denkt/wisst ihr ob die routen mittlerweile problemlos befahrbar sind? habe hier in einem frischen reisebericht (tour war im juni 05) gelesen das zumindest die ligurische nicht passierbar war!
-wieviel kosten pensionen/hotels in der provence bzw. im piemont und gibt es evtl. probleme wenn ein hund dabei ist?
-kann man in der gegend auch mal für ne nacht „wild“ sein zelt aufschalgen oder läuft man gefahr das der sheriff
einem gleich sein „quartier“ anbietet?
-habe nen bergegurt, seilwinde, klappspaten, axt und ein bissl campingzeug (zelt, schlafsack, gaskocher) dabei, sollte ich noch etwas vergessen haben?
-evtl. hat mein touareg kein reserverad dabei, bin schon seit tagen mit dem vermieter am verhandeln, hoffe das die noch ein vollwertiges reserverad organisieren. denkt ihr ich könnte die strecken im notfall auch ohne angehen?
-neben normalen reiseführern habe ich den frischen denzel und ne 1:300000 karte dabei, kann ich sicher sein vor ort noch 1:100000-2000000 karten zu bekommen (z.b. an tankstellen)?
-ganz wichtig: gehören die strecken eigentlich zu öffentlichen strassen? sind ja auf öffentlichen grund, in normalen karten verzeichnet und werden sogar vom staat „gepflegt“ (im weitesten sinne). also öffentliches strassenverkehrsnetz?
-mit welchen temperaturen kann ich z.z. rechnen, gerade wenn ich auf 2000m (z.b. ligurische) mal ne nacht im zelt verbringen möchte?

so, denke das dürften genug fragen sein. danke im voraus für eure hilfe.

gruss marcXX