@ MarcXX

Zitat
denke auch das der touareg nicht die schlechteste wahl für so eine tour ist. werde mir noch eine abschleppstange für 3,5t besorgen (für sonstige pannen)

Wie schon gesagt, mit dem Tourag bist Du wahrscheinlich auf den meisten dieser Routen overdressed - also ist er sicher nicht die schlechteste Wahl, sondern kann mehr, als Du dort je brauchen wirst. Wenn Du einen Bergegurt hast, brauchst eigentlich keine Abschleppstange mehr. Besorg Dir lieber, so wie Thale geraten hat, zwei stabile Schäkel zum Befestigen des Bergegurtes.

Dan bist Du sicher gut und richtig ausgerüstet und wirst - ebenso sicher - eine wunderschöne Fahrt haben.

Mich regt's halt immer wieder auf, wenn jemandem, der vernünftigerweise zugibt, noch keine 4x4-Erfahrung zu haben, geraten wird, Hochgebirgspisten mit nem Fiat Punto zu fahren. Mag schon sein, daß die einheimischen Bergbauern das schaffen, aber die wissen nach einem Blick zum Himmel auch, wann & wo ein Unwetter kommt - und dann fahren sie eben nicht. Die wissen auch, wie sie mit 12cm Bodenfreiheit über eine 30cm-Pistenauswaschung kommen, ohne daß die Ölwanne dabei draufgeht.
Und was mich noch stört: die Motivation "damit Dich die Einheimischen nicht auslachen". Es kann Dir völlig wurscht sein, ob die Einheimischen lachen oder nicht! Wichtig ist, daß DU Dich sicher fühlst und - für Deine Fahrkenntnissse und -erfahrung - auch sicher bist.
Setz den Einheimischen an eine Computertastatur und laß ihn einen (ganz einfachen!) Code schreiben - dann kannst Du Dich kaputtlachen! Sofern es Deine Art ist, sich über das mangelnde Wissen und die fehlende Erfahrung anderer kaputtzulachen.

Jedenfalls wünsch ich Euch einen schönen Urlaub in dieser tollen Gegend!

peko