Zitat
Also, wenn's darum geht, wie wär's mit einem Fahrkurs ?...
denn wenn man nicht in der Lage ist, die Augen aufzumachen, um zu erkennen, was vor einem los ist,...
MarcXX hat geschrieben, daß er Newbie ist, aber am 9. Juli losfahren will. Ob er es in knapp 5 Tagen schafft, sich Deine zweifellos vorhandene 4x4-Erfahrung anzueignen?

Zitat
Ganz im ernst, das sind Wege, die wurden für Geschütz- und Munitionstransporte angelegt,


Ja. Vor mittlerweile 100 bis 120 Jahren. Und seither nur bedingt, von privaten Vereinen und von Gemeinden gepflegt bzw erhalten, manchmal auch gar nicht.


Zitat
die sind breit, hart, normal in der Steigung und manchmal ist es etwas steinig

Das waren die Römerstraßen auch. Trotzdem soll die eine oder andere davon heute nicht mehr so richtig benützbar sein. Ob das mit der Zeit und der Erosion zusammenhängen kann?


Zitat
Kam mir vor, wie der letzte Loser, völlig overdresstes Expeditionsfahrzeug auf glatter Schotterstraße, die vom nächsten Ort gerade mal 5km entfernt ist.

Klingt dann aber eher nach Ego-Problem. Kein (vernünftiger) Einheimischer dort wird annehmen, man hätte sein Fahrzeug extra für die Westalpentouren expeditionsmäßig ausgerüstet.
Da dürfte man mit einem Geländewagen überhaupt nicht auf Asphalt und schon gar nicht in einer Stadt fahren - dort ist er ja noch viel overdresster...

Zitat
Bin letztes Jahr bin Serienreifen runtergefahren, und was soll ich sagen ?
Ich hab's geschafft, ich habe das unmögliche gemeistert, und weil ich meine Augen aufmache beim Fahren, konnte ich sogar einigen Pfützen ausweichen. Und ich bin nicht abgestürzt.

Wer lesen kannn....
Zu den Reifen hatte ich geschrieben "Genauso wichtig wie das Reserverad (unbedingt!!!) scheint mir die Art der Bereifung zu sein. Weniger wegen der Bodenhaftung (Grip) als wegen der Robustheit würde ich solche Touren mit normalen Straßenreifen nur mit Bauchweh angehen."

Es ging nicht ums Abstürzen. Ist nicht wirklich lustig, wenn man auf der Piste einen Patschen hat. Keine Katastrophe, aber halt auch nicht lustig. Unangenehm wird's dann, wenn vielleicht kein Reserverad dabei ist (wie MarcXX anfangs schrieb) - darauf bezog sich mein Ratschlag mit den robusteren Reifen.

Mittlerweile hat Modder ziemlich genau das geschrieben, was ich auch (vielleicht etwas emotioneller) ausgedrückt habe.

Und es ändert nichts daran, daß ich es für verantwortungslos halte, vor allem einem Newcomer gegenüber das Hochgebirge zu verharmlosen und als absolut gefahrlos darzustellen.

peko


PS: Schöne Fotos ... Traumwetter ... soll MarcXX auch haben, ich wünsch's ihm!