Ich bin hier eher Mitleser als -schreiber, da a) mein G problemlos ist und b) ich mangels tiefer Fachkenntnis nicht allzusehr zur Problemloesung anderer beitragen kann.

Nun stellt sich mir aber in absehbarer Zeit eine Frage, bei der Feedback hilfreich ist. Wir leben im Ausland, werden aber in den kommenden 1-2 Jahren vermutlich nach D zurueckziehen. Unseren G nehmen wir evtl. mit, aber vermutlich nur um ihn noch 1 Jahr etwas weiter zu bewegen, und dann zu verkaufen (wir brauchen keinen G in D und fuer Alltagsfahrten gibt es geeigneteres...).
Alternativ wuerde ich ihn in Ruhe hier verkaufen vor dem Umzug, wenn das mehr einbringt.

Zum Auto - gibt es dafuer Nachfrage in D und was ist realistisch als Verkaufspreis:
- Eins der G500 "Classic" Sondermodelle aus 1999
- Entsprechend umfangreiche Ausstattung (Designo-Leder in schwarz / bordeaux, Sitzheizung vo / hi), Klimaanlage, Trittbretter seitlich, Buegel vorne, CD-Wechsler etc.
- Das Auto wurde erstausgeliefert an das Government in Dubai, und dafuer wurde bereits ab Werk einiges umgebaut (lange Liste der individuellen Optionen), u.a.

- Motor bei / von AMG auf 5,5 Liter umgebaut (Saugervariante ohne Kompressor)
- Verstaerkte Achse(n), zumindest vorne ist die vom gepanzerten verbaut
- Lackierung in ibisweiss, dann nachtraeglich ueber die Jahre hier in dunkelgruen metallic komplett umlackiert (gute Lackierung, praktisch nicht erkennbar)
- 18" AMG-Felgen vom G55 (Kompressorvariante)

Der Wagen steht sehr sauber da, annaehernd Jahreswagenzustand bis auf wenige Kratzer, hat echte 55.000km (momentan) und ist technisch gut gepflegt. Praktisch kein Regen, kein Salz, also auch keine Korrosion vorhanden.
Er ist nie wirklich hart offroad unterwegs gewesen, war urspruenglich ein Leibgarde-Konvoifahrzeug (u.a. Pistolenhalter, Sirene etc. noch verbaut) und ich selbst war in nun 3 Jahren damit 1-2x pro Jahr in leichtem Sand unterwegs. Alles funktioniert einwandfrei.

Sollte man so etwas mitbringen oder besser hier vor Ort verkaufen?

Beste Gruesse
Jan


2000er G55 lang