Wenn Schlangen und wilde Tiere mittlerweile dein Hauptproblem sind, während ein Haufen User hier versucht sich ein Bein auszureissen, sich schon gegenseitig anmotzen, nur um Dir näherzubringen, dass die Westalpen von vielen schönen Wegen und Strecken durchzogen sind, man aber generell die Augen aufhalten muss, dann sind hier evtl. Perlen vor bekanntes Borstenvieh geschmissen.

Es ist hoch, karg, mal sehr oft von einem Hotel, Tankstelle, Telefonzelle o.ä. entfernt. Es kann kalt werden, windig, einsam und evtl. auch gefährlich.

Weiss Dein Autovermieter eigentlich, was Du vorhast?
Ich stelle mir gerade den Gewitterschauer am Nachmittag vor, wenn Du als Neuling den 2to-Mietwagen mit den ungewohnten Dimensionen in der schmierigen Kurve vorne links aneckst, den Spoiler verdengelst und sowieso schon mehrmals aufgesetzt bist. Kann man aber gar nicht mehr zählen.
Die Alufelgen sahen auch mal besser aus...

Fahr landschaftlich schöne Pässe, die geteert sind. Es gibt davon mehr als Du denkst und mehr als einsame Schotterpisten. Da gibt´s oben Parkplätze, Klo und Imbiss und die Schlangen und Wölfe hamse da auch schon vertrieben. Das Auto bleibt sauber, die Reifen ganz und Du brauchst dir keinen Kopf machen, dass man evtl. verloren geht da draussen. Kein Gedanke um Reifenwechsel, Schäkel, Panne, Notfall im Sturm, sondern einfach nur Geniessen, Runtergucken, Toll finden, Einsteigen, Klima an und ab ins Tal ins Hotel...

So wird es wahrscheinlich eh´ aussehen:
Du kommst am frühen Nachmittag am halb verwitterten Schild zum Colle/Passo del Sowieso an, es ist durchlöchert, zerschossen von Einheimischen, Schrotgewehr, ein anderes Schild mit irgendwelchen Warnungen kannste nicht lesen, andere Sprache, verunsichert Dich aber doch ein wenig und der Weg wird nach 100 Meter schmal. Zumal man nicht genau erkennt, wie tief die Pfütze da vorne ist, wo die spitzen Steine rausgucken. Außerdem zieht es sich gerade wettermäßig ein bisschen zu, blöd hier so alleine hier oben. Sind noch 23 km bis zum nächsten Schild, was aber nicht die weitere Richtung anzeigt, sondern nur die Höhe (2475m) und wir wollten eigentlich um sieben im Hotel sein, jetzt ist schon vier. Über die geteerte Sightseeing-Strasse wären wir in 10min unten. Vor dem Regen. Komm´, lass uns umdrehen.......

Sorry, aber so sieht´s im Endeffekt doch aus.


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com