Hallo,

mach Dir wenige Gedanken, aber mache Dir welche. Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg.

Zur Ausstattung : bei meinem jetzigen Touren die ich bis dato gemacht habe war ich technisch immer oversized, weniger was das Fahrzeug und seine Ausstattung/Zubehör angeht sondern das Zubehör welches man in den Wagen laden kann (gut bei einem SJ kurz bzw. SJ lang ist das auch übersichtlich).

Selbst wenn man die Ausstattung selbst nicht braucht freut sich vielleicht derjenige dem man unterwegs mal helfen kann.

Eine Abschleppstange würde ich nicht unbedingt mitnehmen. Wenn z.B. die Bremsanlage/Lenkung eines KFZ ausfällt würde ich es innerhalb des dichterbesiedelten Europas eher stehen lassen und die Reparatur vor Ort machen (lassen) als das Risiko einzugehen in den Bergen fahrerisch in Probleme zu kommen nur weil ein anderes, ggf. schweres Fahrzeug manovriereingeschränkt mich in meiner Fahrtrichtung fremdbestimmt.

Bergegurt (auch gerne lang) mit passenden Schäkeln, stabiler Spaten, genug Wasser (!), Essen, die gängigen Betriebsstoffe (auch ein 5 oder 20 L Kanister Treibstoff) und etwas an Notreparaturzeugs (nur dann interessant wenn es das eigene Fahrzeug ist oder man das Fahrzeug gut kennt) sollte schon dabei sein, wenn man alleine fährt und harte Dinge vorhat (was ich in Deinem Fall nicht glaube) sollte noch ein ordentlicher Greifzug oder Seilwinde an Board sein, in den Bergen aber oft mangels Konterpunkt auch schwierig.

Wenn das Wetter massiv umschlägt und man in der Nähe eine einigermaßen geschützte Stelle findet ist es vielleicht sinnvoll im Auto stehend die ganze Chose abzuwarten. Darin ist es recht sicher in Bezug auf Regen, Blitz und gegen Steine (relativ).

Was mich aber wirklich erstaunt ist daß der Wagenverleiher das mitmacht. Alle die ich bis dato kenne verleihen zwar fette Geländewagen, erlauben aber nicht diese Artgerecht zu halten.


Gruß
Holger