Original geschrieben von TeamNorth
Hallo Falko

Darf ich mich in diesem Beitrag auch einhaken ? knuddel

Hast du diesen Artikel hier bestellt ?
Axialgelenk, Spurstange · Art.-Nr. JAR1044

Auf autoteile24 ist dafür kein Preis angegeben, steht Preis auf Anfrage.
Mich irritiert ein wenig, dass dazu ein komplettes Lenkgetrieb abgebildet ist, obwohl es doch nur die Spurstangen mit Axialgelenk sein sollen.
Sind die links und rechts identisch ?

ja die sind einfach gerade und li/re gleich


Zitat
Und wo oder wie hast du das Ganze dann an deine Lenkung montieren lassen ?
Das ist in einem anderen Beitrag (von Jürgen verlinkt) beschrieben. Habe ich schon gelesen.
Aber da scheint doch eine mehr oder weniger spezialisierte Firma nötig zu sein.
Da brauchst Du nichts spezielles, die Manschette lösen und die Verschraubung des Gelenks an der Zahnstange abschrauben, falls eine Abflachung vorhanden ist mit einem Maulschlüssel, andernfalls mit einer Zange.


Zitat
Und noch eine Frage an ALLE

Wie stelle ich das Spiel im Axialgelenk fest, bevor der TÜV es tut ?

Einfach das Fahrzeug hochheben und etwas am Rad wackeln kann bei der schweren XZL-Bereifung ja nicht zu einer professionellen Aussage führen.
ja genau so, auch mit dem großen Reifen kein Problem. Das Rad li/re anfassen, bewegen und innen am Spurstangenkopf außen, wie auch am Axialgelenk innen fühlen.
Spielfreiheit an der Lenkung, wie auch an den Achsgelenken ist Voraussetzung für eine sinnvolle Achsvermessung.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/09/2012 11:18.

Gruß Juergen